In eigener Sache: Nichterreichbarkeit der letzten Tage

Wie der eine oder andere Besucher in den letzten Tagen, also genauer die ganze letzte Woche sicher gemerkt haben wird war der biotechpunk nicht durchgehend und oft auch nur von Fehlermeldungen begleitet erreichbar.

Das hat ganz simple wie auch ärgerliche Gründe das dem so war.

Ein Hacker hat es irgendwie geschafft hier einen Schadenscode in die Blogsoftware einzuschmuggeln.

Ich vermute ziemlich stark das dies durch die Funktion geschehen konnte mit der man bei WordPress Plugins und Layouts direkt in das Blog hochladen kann, direkt von einer Datenbank in der Programmschreiber ihre Plugins und Layouts speichern können.

Ich weiß zwar nicht in wie weit dort die Sachen überprüft werden die man von dort aus installieren kann, doch war nach so einem upload von Erweiterungen plötzlich der Schadenscode drin.
Aber vielleicht wurde auch einfach nur eine Lücke ausgenutzt die durch irgendein Programm geöffnet wurde, das weiß ich eben alles nicht.

Nun gut, das wollte ich eben nur der Welt mitteilen, damit bekannt ist warum der biotechpunk einige Tage nicht zu erreichen war.

Jetzt sollte aber alles wieder so laufen und funktionieren wie es noch vor dem Auftreten des Fehlers funktionierte.

BTP intern