Castingsendungen

Nun habe ich doch mal wieder eine dieser Castingsendungen gesehen. Davon gibt es irgendwie recht viele, oder kommt es mir nur wie so viele vor ?
Keine Ahnung, jedenfalls war es eine Musikcastingsendung.

Warum ich sie gesehen habe, das weiß ich selber nicht, es hat sich einfach so ergeben das ich bei einer dieser Sendungen hängen geblieben bin.
Denn das TV Programm ist nicht mehr so reichhaltig, finde ich. Es kommen nur komische Sachen. Oder gefällt mir alles einfach nicht mehr, werde ich zu schnell gelangweilt von diesen komischen Sachen die dort gesendet werden ?
Ich glaube es liegt nicht an mir, sondern das Programm ist einfach langweiliger geworden. Oder ich einfach älter und habe neue Interessen.

Nun denn, ich bin irgendwie bei einem Musikcasting hängengeblieben. Also habe ich mir das von einem Werbeblock zum nächsten mal ein wenig angesehen.

Schön sieht es schon aus, diese Castingwelt, auch wenn die Bands nicht immer so erfolgreich sind wie man es vielleicht hätte, oder wie es sich die dort Teilnehmenden versprechen.

Sicher, viele träumen von der großen Karriere und dafür machen sie an solchen Veranstaltungen wie diese Sendungen mit.
Doch wie auch in der Sendung angedeutet wurde, die Kandidaten sind eben nur Showobjekte.

Sie können singen, sie können tanzen und sie können sicher auch gute Kleidung tragen.
Eben alles was man als Objekt benötigt.
Man wird dort zu einem Kunstobjekt, so scheint es mir, aber macht nicht selber die Kunst sondern ist künstlich.

Gut, diese Sendungen sind nun lange genug im TV, jeder der teilnimmt wird sich vorher informieren können, informiert haben worum es hier geht und was hier passiert.
Oder die Teilnehmer haben vorher irgendwie mal eine Staffel gesehen, denn wie kommt man sonst auf die Idee sich für ein Casting zu bewerben ?
Keine Ahnung, ich habe für die Castings noch nie Werbung ausserhalb der Sender mal gesehen.

Aber die Show, so kommt es mir zumindestens vor, ist die TV Show und die kurzzeitige Vermarktung dieser, auch nach dem Ende der Staffel, aber dann wird es wieder losgehen mit der nächsten Staffel und die Teilnehmer aus der vorherigen geraten in Vergessenheit.
Eine kurzzeitige Berühmtheit, oder eben eine Person mit einem Zeitraum von Bekanntheit und dann ist wieder alles zu Ende, denn alles beginnt wieder von vorne.
Wie ein Kreislauf. Recycling. Aber nicht die Personen, die verschwinden irgendwo. Wahrscheinlich dahin zurück woher sie kamen.

Nun ist es aber so das die Kandidaten etwas darstellen und nicht selber die Kunst machen, was ich schade finde, denn sowas wäre sicher viel interessanter.

Wie wäre es mal Bandcontest zu veranstalten statt dieser Castingsendungen ?
So treten einfach mehrere Bands an mit eigener Musik, mit einem eigenen Konzept und diese werden dann gefördert und in einem Wettbewerb gesteckt.
Das alles im TV, mit Musiker die spielen können, ihre eigene Musik spielen. Vielleicht betreut auf dem Weg von bekannten und guten Musiker die den Weg schon geschafft haben.
Das wäre doch mal eine Förderung von Bands, von echten jungen Musikanten die damit ihren Weg gehen könnten.

Das fände ich viel aufregender als Personen die anderleuts Musik interpretieren, mit einem Tanz den auch andere entworfen haben, zu sehen.

Aber ich mache nicht das Programm, ich mache nicht den Sender und dessen Inhalte und ich produziere auch nicht solche Sendungen.
Anscheinend ist das Konzept bisher erfolgreich genug als das man was dran ändern müsste.

Lassen wir die Sender also weitermachen, solange das Geld und die Quoten für alle Beteidigten noch stimmen wird es hier sicher kein Umdenken stattfinden.

Stories