Betontod – GlaubeLiebeHoffnung

Der Albumtitel hat bei mir gleich wieder einen Ohrwurm in Erinnerung gerufen: Im Song „Ich sah kein Licht“ der Broilers taucht er nämlich im Refrain auf.

Das war es dann aber auch schon mit Ähnlichkeiten zu den Broilers.
Betontod spielen auf ihrem neuesten Album glatt produzierten Punkrock, ich empfinde das Ganze als etwas zu glatt, das ändert auch die raue und markante Stimme vom Sänger nicht so ganz.
Mir persönlich fehlt bei dem Album etwas die Abwechslung, es kommt doch etwas mainstreamig daher, was ja auch erfolgreich sein kann, denn immerhin hat es die Platte in die deutschen Albumcharts geschafft.
Das Album ist solide eingespielt, rockt gut und hat auch einige gute Songs drauf. „Ewigkeit“ zählt da für mich im Übrigen nicht dazu, Songs, die durch den Einsatz von „Olé, Olé“ auffallen, sind mir total zuwider, aber das geht vielleicht auch nur mir so. Kenne nur einen Song von den Rheintaler Tresenbrüdern, wo das gut passt und da wurde es eher als überspitzendes Stilmittel eingesetzt.
Aber der Großteil der restlichen Songs überspielt dann diesen Ausrutscher auch wieder, der Opener „Nichts“ kommt schon ganz gut rüber und auch „Stadt ohne Licht“, das etwas langsamer daherkommt, hat einen ziemlich eingängigen Refrain.
Mich haut das Album jetzt nicht so vom Hocker, es ist nicht schlecht aber mir fehlt irgendwie das gewisse Quäntchen Etwas. Der Vorgänger „Schwarzes Blut“ hatte mich eher überzeugt.
Zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden und so rate ich euch auf jeden Fall mal reinzuhören (Link siehe unten). Vielleicht trifft es euren Geschmack ja eher.

_________________________

was es sonst noch wissenswertes gibt:

  • Homepage:
    • MySpace (aktuell mit Songs aus dem Album zum reinhören)
  • Spielzeit:
    • rund 45 Minuten
  • Trackliste:
  1. Nichts
  2. Stich ins Herz
  3. Stadt ohne Licht
  4. Alphatier
  5. Ohne Standpunkt
  6. Leb dein Leben
  7. GlaubeLiebeHoffnung
  8. Ewigkeit
  9. Land in Sicht
  10. Club der Reichen
  11. Sexy Blutsommer’89
  12. Faktormensch
  13. Nimmerland
  • Diskographie (Auszug):
    • Hier kommt Ärger (1999)
    • Stoppt uns wenn ihr könnt (2001)
    • Schwarzes Blut (2006)
    • Glaube, Liebe, Hoffnung (2010)
Punk / Oi / HC