Deadline – Bring The House Down

Kürzlich ist das 5. Album der Londoner Streetpunk-/ Oi-Band erschienen. Gut, Londoner Band ist vielleicht etwas übertrieben. Zwar wurde Deadline in der Hauptstadt des Vereinigten Königreichs gegründet aber mittlerweile sind mit Sängerin Liz und Ryan nach einigen Besetzungswechseln nur noch zwei Briten an Bord, die von drei Franzosen ergänzt werden.

Das Album legt gut los und macht gut Druck, allerdings verglichen mit den ersten Alben diesmal mit einem leichten poppigen Einschlag, der dem Album aber meiner Meinung nach gut tut.
Es passt, wirkt stimmig und nicht aufgesetzt. Ist mit Sicherheit eine Geschmacksfrage, mir gefällt es. Auch die kräftige, melodische Stimme von Sängerin Liz passt sich wunderbar dem musikalischen Gerüst an und wirkt zu vorherigen Alben auch noch ein Stück weiterentwickelt.
Der Großteil der Songs bewegt sich im Midtempo Bereich, aber nicht ausschließlich und so ist auch musikalisch für Abwechslung gesorgt und es wird eigentlich alles geboten von einem Song wie „Two Heads“, der leichte Ska-Anleihen vorweist, über einen Brecher wie den Titelsong „Bring the house down“, einem gelungenen modernen Cover von dem wundervollen Song von Lee Hazlewood, der damals von Nancy Sinatra interpretiert wurde: „These boots are made for walking“, bis zum hymnenhaften „Sorry I was late“.
Das Album bietet einfach sehr eingängige, gut ausgefeilte und produzierte Musik, die meine Gehörgänge nicht so schnell wieder verlassen will und da bin ich dankbar für.
_____________________________________________

Was es sonst noch wissenswertes gibt:

  • sonstiges:
    • die normale Bandhomepageadresse, die ich gefunden habe, scheint nicht mehr vergeben zu sein, da muss man mit MySpace vorlieb nehmen.
    • Auf der Seite der Plastic Bomb findet man ein Interview zum neuen Album mit  Hervé
  • aktuelle Bandbesetzung:
    • Liz Rose (Gesang)
    • Hervé Laurent (Bass)
    • Ryan Smyth (Gitarre)
    • Doudou (Gitarre)
    • Pascal Denni (Schlagzeug)
  • Diskographie (Auszug)
    • Bring the House down (2010)
    • We’re Taking Over (2008)
    • Take a Good Look (2006)
    • Getting Serious (2005)
    • Out of Luck (2005)
  • Trackliste
  1. The trouble is
  2. Fraud
  3. What’s going on?
  4. Two Heads
  5. 99%
  6. Bring the house down
  7. These boots are made for walking
  8. For better or for worse
  9. Sorry I was late
  10. shout it out loud
  11. Thorn in my side
  12. Na Na Na
  13. Breakdown Baby
  14. Last Night (in einer etwas längeren Version. War zumindest bei dem von mir bei iTunes erworbenen Album mit drauf, bei Amazon wird es nicht in der Trackliste geführt)
  • Spielzeit:
    • ca. 40 Minuten
Punk / Oi / HC