Review: Saltatio Mortis – Manufactum II

Schon vor einiger Zeit habe ich drüber berichtet das Saltatio Mortis ein neues Album, ein Live Album , in Planung haben.
Nun ist es entlich soweit, bald kommt es in die Läden, doch wie sprity hier schon bekannt gab, ist das Album vorab im Stream zu hören.
Das heisst für mich das ich mich direkt mal rangemacht habe um mir einen ersten Höreindruck zu verschaffen und darüber ein kleines Review zu verfassen.

Erstmal nochmals die Tracklist des Albums :

01. Merseburger Zauberspruch
02. Varulfen
03. Doktor Eisenhans
04. Skudrinka
05. Douce Dame Jolie
06. Dessous Le Ponte De Nantes
07. Equinox
08. Prometheus
09. Le Corsaire
10. Ali Ben
11. Veitstanz
12. Drunken Sailor
13. Tulla
14. Palästinalied
15. Spielmannsschwur
16. Loch Lomond
17. Ecce Gratum
18. We will rock you

Langsam geht es los, mit einem feinen Spiel, ist es der Dudelsack, die Sackpfeife ?
Ich glaube sie ist es, doch so genau kenne ich mich nicht aus in den Instrumenten.

Die Livescheibe startet ruhig, aber es ist mit den Mersburger Zaubersprüchen auf alten Deutsch ein guter Einstieg der gut die Atmosphäre wiedergibt die auf einem Mittelaltermarkt herrscht.
Wer schonmal auf einem Mittelaltermarkt war wird sicher verstehen was ich hiermit meine.

Doch dann geht es mit einem unplugged Rocksong weiter, die Menge stimmt ein, auch ohne Strom rockt der Song los.
Sehr schön wie die Liveatmosphäre hier eingefangen wurde.
Ich wäre am liebesten direkt mit dabei, auch wenn ich die Rockshows der Band bevorzuge, doch auch die Mittelaltershows haben ihren Charme und Reiz.

Man will mittanzen, zumindestens mitwippen, eigentlich will man mit dabeisein, auf dem Live Ereigniss.

Saltatio Mortis rocken einfach, ob mit oder ohne Strom.
Gut nachzuvollziehen bei dem dritten Song, der eben auch gut die Livestimmung mit einbezogen hat.
Den Song Dr. Eisenhans kenne ich bewusst nicht, vielleicht mal von einer Liveshow, aber es stimmt einfach und die Livestimmung wird einfach über den Tonträger mit in Haus gebracht.

Köpft die Metflasche, legt die CD ein und tanz auf dem Wohnzimmertisch als würde es kein Morgen mehr geben.

Live sind Saltatio Mortis einfach besser als auf einem Studioalbum.
Würden die Jungs ihre Platten auf der Bühne aufnehmen, sie würden direkt losrocken, doch leider ist im Studio die spontane Stimmung nicht so gegeben die hier geboten wird.

Wem also die Studioplatten einfach zu trocken sind, wer Saltatio Mortis schon mal Live gesehen hat liegt mit diesem Kauf von Manufactum II nicht verkehrt, denn dies Album vermengt alles was die Band ausmacht zu einer Melange guter Stimmung und schneller Mittelalterpunkrockmusik die einen so bei einem Livegig der Band mitreisst.

Aufgelockert wird das ganze mit den Ansagen zwischen den Songs, die das Publikum animieren mitzugehen.

Nehmt Euch die Zeit mit diesem Album, geniesst die Stimmung, lasst Euch davon mitreissen und begeistern von diesen Spielmännern die noch großes vorzuhaben scheinen aber auch nicht vor der kleinen Bühne zurückschrecken.

Bandwebseite : Saltatio Mortis
MySpace: Mittelalterpunk
Erscheinungstermin : 30.04.2010

Reviews