Interview : RedX im Gespräch

Hallo zusammen.
Vor einiger Zeit habe ich RedX hier schon einmal kurz vorgestellt und da wir einen netten Kontakt über Email hatten kam mir die Idee in den Sinn mit Euch ein kleines Interview zu führen.

Stellt Euch doch bitte hier einmal kurz vor, damit die Leser sich ein kleines Bild von euch machen können.
Wer seid ihr, was macht ihr so, also neben der Band und überhaupt.

red X: Wie gesagt, wir sind eine vierköpfige Punk-Rock-Band aus Obdach (AT-Steiermark) bestehend aus:
Flo (Florian Gruber): Vocals, Guitar; geb. am 23.06.1993; Ausbildung zum Elektroanlagentechniker
Vali (Valent Dobraj): Vocals, Guitar; geb. am 24.07.1988; Maschinenbautechniker
Benji (Benjamin Schrunner): Drums; geb. am 13.06.1991; Angehender Ingeneur
Tryzi (André Schmedler): Bass; geb. am 28.11.1982; Werkzeugmaschineur

btp: Wie lange gibt es RedX nun schon ?
Ich habe in den weiten des Web kleine Informationshappen gefunden, zum Beispiel, dass ihr eine Onlineabstimmung darüber gemacht habt wie die Band heißen soll.
Wie kam es denn dazu ? Habt ihr Euch umbenannt oder ist RedX eine Nachfolgeband von einer anderen ?
Irgendwo muss ja die Fanbase hergekommen sein die abgestimmt hat.

red X: Offiziell, also mit der aktuellen Besetzung, machen wir seit April 2009 gemeinsam Musik. Früher gab es einige unbedeutsame Cover-Formationen,doch als wir auf die Idee kamen, dass wir auch selbst Songs interpretieren könnten, waren wir auch schnell motiviert eigene Werke zu kreieren.
Der Name „red X“ (eigentliche Abkürzung für „red eggs“) entstand nicht durch eine Onlineabstimmung, sondern durch ein Stück rotem Klebeband, dass in Form eines X auf allen unseren Instrumenten aufgeklebt wurde. Also bei der Behauptung mit der Onlineabstimmung muss ein Irrtum vorliegen.

btp: Nun, bei gutefrage.net habe ich so eine Umfrage gefunden, sie ist auch aus dem Jahr 2009 und es geht auch um eine Punkband.
Da lag das irgendwie nahe das ihr es hättet sein können. http://www.gutefrage.net/frage/welchen-band-namen-findet-ihr-cooler

Nicht das nachher zwei Punkbands mit dem gleichen Namen unterwegs sind.

red X: Unser Name „red X“ sollte eigentlich nur die Abkürzung für „red eggs“ sein. Red X ist doch ein sehr simpler Name, deshalb muss da ein Irrtum vorliegen.

btp: Ihr seit derzeit ohne Plattenvertrag, richtig ?
Organisiert ihr dann alles alleine, oder habt ihr irgendwie Hilfe bei den Sachen ?
Wie ich gesehen habe macht ihr die Konzerte selber, wie das Festival, auf das ich gleich nochmal zurückkommen möchte.

red X: Ja leider. In Österreich ist es sehr schwierig einen Plattenvertrag zu ergattern, da die Anzahl junger Bands sehr hoch ist. Aber wir sind durchaus auf der ständigen Suche nach einem Label. Wir sind vier junge Musiker, die zu allem bereit sind. Die Organisation, sprich das Texten von Songs, das Managment, Auftritte etc. wird von uns selbst und von tatkräftiger Unterstützung unserer engsten Freunde durchgeführt. Unsere kleine, aber feine Anlage ist schnell auf einen Anhänger aufgeladen und mit dieser sind wir bereits nach Oberösterreich (Konzert in einer alten Schmiede) und nach Tirol gereist.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch jedem der dieses Interview liest mitteilen, dass wir auf der Suche nach einem Label sind.

btp: Das mit den Plattenverträgen ist heute sicher überall schwierig. Die Plattenfirmen sind weniger geworden und diese setzen häufig lieber auf den schnellen Erfolg der Geld reinbringt.
Aber das mit der kleinen Anlage und einem Autoanhänger ist eine feine Sache. Ich weiß zwar nicht wie andere Bands das so handhaben, doch so kann man schnell und mobil sein.
Aber heute machen sogar Bands die einen Plattenvertrag haben einiges selber, wie Konzerte organisieren und dergleichen mehr.
Sicher ist es trotzdem einfacher mit einer Plattenfirma, oder einem Vertrieb damit die Sachen überhaupt in die Läden kommen, oder ein wenig Werbung gemacht wird.

red X: Durch das Reisen wollen wir versuchen, uns in Österreich eine Fangemeinde aufzubauen. Natürlich ist es schwierig, einen Plattenvertrag zu ergattern, jedoch sind wir zuversichtlich und geben sicher nicht auf, auch wenn aller Anfang schwer ist.

btp: Gibt es denn Tonträger von Euch, oder nur die Musik, oder Downloadmöglichkeiten eurer Musik, oder ist bisher der Myspace Auftritt das einzige von Euch ?

red X: Die drei professionellen Demo-Aufnahmen wurden von Sattler Roland (LAWA- Records) recorded, gemixt und gemastert. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei ihm bedanken.
Zur Zeit gibt es noch keine weiteren Aufnahmen von red X. Doch spätestens im Herbst 2010 wollen wir mit der selbstständigen Arbeit eines Albums beginnen. Aber bis dorthin müssen einige Songs noch ordentlich ausgefeilt werden. 🙂

btp: Ein eigenes Album ist sicher keine schlechte Sache, vor allem ist es etwas für die Fans, das sie sich auf Konzerten ect. kaufen können.
Soll dieses Album das als Demo erscheinen, oder irgendwie über eine kleine Firma, Vertrieb oder dergleichen ?
Oder selber veröffentlicht ?
Oder setzt ihr hier komplett auf Download und Onlineangebote, wie es machen Bands mehr und mehr machen ?

red X: Die Aufnahmen sollten wenn möglich schon über ein Label als Album erscheinen. In dieser Hinsicht haben wir gute Beziehungen zu einem professionellen Studio (LAWA-records). Natürlich werden wir uns auch selber ins Zeug legen, um unser Vorhaben zu verwirklichen und vielleicht den einen oder anderen Euro dabei verdienen. Die Möglichkeit Online-Angebote anzubieten, ist eine feine Sache, jedoch ist unserer Meinung nach der Berühmtheitsfaktor über das Internet sehr gering.

btp: Warum habt ihr eigentlich keine eigene Webseite, wenn ich mal fragen darf.
Ich finde das eigene Webseiten einfach mehr Möglichkeiten bieten als Myspace, ausserdem finde ich das Myspace langsam ist.
Beides, eigene Webseite und auch Myspace haben zwar ihre Vor und Nachteile, doch eine Webseite finde ich zum einen immer toll und zum anderen kann man dort viel mehr Informationen anbieten, oder lohnt sich sowas einfach nicht ?

red X: Dass wir keine eigene Website haben liegt nur an Zeitmangel. Doch neben Myspace kann man uns auch auf facebook.com, ampster.at und supportedby.at finden.

btp: Eine eigene Webseite muss ja nicht immer sein, nur ich finde sowas immer schöner, da sie unabhängig von Myspace sind und mehr Möglichkeiten bieten zum Beispiel mehr Fläche für Informationen.
Viele Bands setzen, wie ich so gesehen habe, immer mehr auf Blogsoftware, wie diese des biotechpunk.de und legen nur ein eigenes Design drum herum.
Bis auf das Design, die Domain und das Webspace ist das sicher keine schwere Sache.
Die Webseite von Gogol Bordello ist zum Beispiel mit WordPress-Blogsoftware realisiert worden.
So können Fans und intressenten zum Beispiel den RSS-Feed abonnieren und bekommen Infos immer direkt in ihren Reader.
Aber so ist es natürlich schwieriger immer alle Infos im Überblick zu halten und bei allen Netzwerken nachzusehen ob es was neues gibt.
Hat halt alles seine Vor-und Nachteile.

red X: Wie schon gesagt, da unser Computerfreak (Benjamin) zur Zeit im Lernstress für seine Matura steht, liegt das Fehlen der Website am Zeitmangel, doch red X hofft auf baldige Veränderung 🙂

btp: Kommen wir nun zum Festival, welches ich eben angesprochen habe.
Wie organisiert ihr sowas ?
Das muss doch recht aufwändig sein, oder nicht.
Welche Größe hat dieses Festival, ist es in einer Halle, oder ein Open-Air ?

red X: Die Organisation wird von uns durchgeführt. Zur Zeit laufen schon wieder die Organisationsarbeiten für das Festival („OBDACH ROCK CITY“), sprich das Suchen von Sponsoren, die Organisation der Bands, und und und…. Die Aufwändigkeit ist natürlich auch dementsprechend groß und mit der Hilfe die wir bekommen, würde Obdach Rock City auch garnicht zustande kommen. Voriges Jahr hatte das Festival ungefähr eine Besucheranzahl von 300. Doch heuer wollen wir versuchen eine berühmtere Band nach Obdach zu bekommen. Das Festival findet in einem Festsaal statt.

btp: Habt ihr schon eine Band im Blick die ihr holen wollt ?
Würde die am Ende dann nicht mehr Besucher ziehen, so das eventuell die Location zu klein werden könnte ?

red X: Es ist bereits eine Band in Sicht, welche den Zuschauerandrang bestimmt erhöhen würde. Die Angst für uns, dass die Location zu klein werden könnte, ist doch eher gering, da nur eine bestimmte Anzahl an Tickets verkauft werden.


btp: Finanziert ihr das vor, oder gibt es da einen Veranstalter, oder ein Laden der eine Grundlage bietet und zum Beispiel die Möglichkeiten stellt und ihr kümmert Euch nur um die Werbung und die Bands die da kommen ?

red X: Wie bereits erwähnt: Das Festival wir von Sponsorengeldern finanziert. Jeder Sponsor bekommt einen Platz am unteren Teil des Obdach Rock City Plakats für sein Logo. Auch auf die Flyer wird das Logo erscheinen. Die PLakate und Flyer werden in unserer Region verteilt.
Also falls ihr das BIOTECHPUNK-Logo nach Österreich bringen wollt könntet ihr doch etwas für OBDACH ROCK CITY sponsern. ;))
Da eine berühmte Band aufzutreiben immer mit Geld verbunden ist, werden wir dieses Jahr auch mehr Sponsoren benötigen.

btp: Ist das Festival dann für die Besucher günstiger, gar gratis ?
Das Werbeangebot ist verlockend, ich will nun nicht nach den Preisen hier so öffentlich fragen, doch wenn der Preis stimmt wäre das Angebot sicher interessant.
Ist das Festival mit den Sponsorgeldern kostendeckend oder besteht für Euch dann immer noch das Risiko das ihr am Ende zwar eine nette Party hattet aber draufzahlen müsst ?

red X: Gratis liegt leider nicht drin. Der Grundgedanke ist daraus entstanden, dass wir in Zeiten von Komatrinken und Co, eine Alternative für die Jugend anbieten. Aus diesem Grund gibt es alkoholfreie Getränke um € 1,– und Bands um einen vernünftigen Preis. Die Gefahr einer netten Party besteht natürlich trotzdem.


btp: Wie sieht die Zukunft um RedX aus ?
Ist was neues zu erwarten, ein Album oder eine EP oder seit ihr gerade dabei mit neuen Songs ?

red X: Wie die Zukunft aussieht kann man nie so richtig sagen.
Zur Zeit wird die meiste Zeit für die Organisation von Obdach Rock City gebraucht.
Da wir derzeit auch sehr wenige Auftritte in Aussicht haben wird auch fleißig an neuen Songs gearbeitet, die hoffentlich auch einmal auf einer EP oder einem Album von uns erscheinen werden.

btp: Konzertmöglichkeiten werden irgendwie überall für kleine Bands immer weniger, vor allem seit dem Jugendhäuser immer weniger Budget haben, jedenfalls scheint es mir so hier bei mir in der Region.
Seit ihr den mit anderen Bands irgendwie vernetzt, das ihr Euch bei denen bei den Konzerten dranhängen könnt, oder seit ihr immer mit den gleichen Bands unterwegs ?
Früher in den Punkzeitungen wurden immer wieder mal wegen Gigtausch Kleinanzeigen aufgegeben, ich weiß nicht ob es sowas noch gibt, aber macht ihr solche Sachen vielleicht ?
Also so das ihr bei Band XY als Vorband auftretet und dafür diese dann zu Euch einladet damit die dann dort als Vorband spielen?

red X: Das ist auch einer der Hauptgründe, dass wir beim jährlichen Obdacher Marktfest fünf jungen Bands die Möglichkeit geben, ihr Können zu beweisen. Die zwei Bands, die uns in unserer jetzigen musikalischen Laufbahn begleiten und unterstützen, sind Formationen aus Obdach, genannt „Big and loaded“ und „The last warning“. Mit diesem sogenannten Gigtausch konnten wir noch keine Erfahrungen machen. Jedoch heißt es bei Veranstaltungen wie „Obdach Rock City“ – eine Hand wäscht die andere.

Wer nun mehr über RedX erfahren möchte dem empfehle ich hier an dieser Stelle die Myspace Seite der Band.

Interviews