Review: CIRCLE II CIRCLE – Consequence Of Power

Consequence of Power ist nun schon das fünfte Studioalbum von Circle II Circle, der Band um den ehemaligen Savatage Sängers Zak Stevens.

Geboten wird uns hier auf dem Album Power Metal mit einem starken Sänger am Mikro, welcher weiß was er macht.

Mit Power Metal, mit Circle II Circle sowie mit Savatage hatte und habe ich eigentlich kaum Berührungspunkte, doch es ist nicht schlecht was hier abgeliefert wird.

Leider ist das nicht so mein Musikgeschmack.
Ich würde das Album nun nicht direkt in die Tonne schmeissen, doch insgesamt ist der Gesangsstil einfach nicht meine Welt, wobei die Musik selber schon so einiges kann, wobei es dann doch ein wenig zu Power Metal ist.

Für meinen Teil könnte das alles ein wenig härter ausfallen, mit härteren Gesang, doch würden alle Bands die Musik spielen die nur mir gefällt dann wäre die Welt auch wieder ein Stück langweiliger.

Folgende Songs sind auf dem Album zu finden :

01. Whispers In Vain 5:24
02. Consequence Of Power 4:23
03. Out Of Nowhere 4:10
04. Remember 5:28
05. Mirage 5:04
06. Episodes Of Mania 5:08
07. Redemption 5:29
08. Take Back Yesterday 5:02
09. Anathema 5:14
10. Blood Of An Angel 5:07

Mein Fazit : Singen kann er ja, die Musik ist auch gut produziert, die Songstrukturen sind nicht langweilig und intelligent gemacht und aufgebaut.
Was stört mich nun an dem Album, denn eigentlich ist ja alles perfekt ?
Ich habe einfach keinen Zugang zu Power Metal, ebenso wenig wie zu Heavy Metal.
Das ist nicht so meine Welt wenn Sänger „richtig“ singen.
Das Album ist interessant gemacht, transportiert Stimmungen, vor allem über die Stimme des Sängers, doch mich selber reisst es nicht so vom Hocker das ich mitwippen wollen würde.

Erscheinen wird das Album am 10. September 2010 bei AFM Records.

Metal Reviews