Review: Die Kassierer – Physik

Die Kassier haben ihr neustes Werk vollbracht, auf das die Welt acht Jahre warten durfte.
Eine lange Zeit, doch die Physik ist keine leichtes Thema, da darf es dann auch mal ein wenig länger dauern.

Es sei aber gesagt das Physik kein reines Konzeptalbum geworden ist, aber das Thema sich durch den einen oder andern Song zieht, wenn teilweise auch nur am Rande berücksichtigt und erwähnt wird.

Die Geheimnisse der Galaxis sind also hinter der Tapete versteckt ? – Wie es im Intro heisst, doch leider kann ich nicht nachsehen, denn in meinem Heim gibt es keine Tapeten an der Wand.

Die Kassierer fahren hier die volle Breitseite auf diesem Album, welche sicher alle Kassiererfans glücklich machen wird.
Von Punk, über Rock, über Chanson, Metal und auch ein wenig Pop, die Kassierer lassen sich wieder mal nicht limitieren und in eine Schublade sperren.
Für eine Schublade wäre Physik auch viel zu schade, dafür ist sie einfach zu weltbewegend.

Nieder mit der Arbeit ist ein reiner Punk Song, zum Beispiel, welcher die Arbeit ablehnt, doch irgendjemand muss sie halt machen.
Denn wovon sollen wir sonst leben, wenn die anderen auch nichts tun ?

Der dritte Song, welcher auch in feiner Punkmanier daherkommt, ist vielleicht vom Titel her ein wenig anstößig, doch sollten wir uns nichts vom Titel vormachen lassen.
Denn was gibt es mehr als das alle Zimmer in denen gefickt, wird aufgezählt werden ?

Der Drillinstruktor Song wartet mit zum Titel passender Sing-Sang Musik auf, ähnlich der Marschiergesänge welche Amerikanische Soldaten in den Filmen immer singen.
Klar, die Ärzte hatten vor einigen Jahren sowas auch mal auf dem Album Le Frisur, doch trotzdem ist dies hier unterhaltsam und originell.

„Stört es dich wenn ich wichse ?“

Nicht ? – Dann machen wir hier mal weiter.
Das teils sexistische, nicht im bösen Sinne, der Kot und eben Sex und das Zwischenmenschliche kommt bei den Kassierer trotz der Wissenschaft auch hier immer noch nicht zu kurz.

Schliesslich müssen auch Wissenschaftler mal aufs Klo, sich vermehren und auch mal einen trinken und nicht immer nur sich der Forschung widmen.

„Für die Aussicht auf Geschlechtsverkehr tun Männer fast alles.“

Solange die Kassierer nach dem Frühstück frisch geduscht sich aufs Bett legen und über Radioaktivität nachdenken ist alles gut mit der Welt.

Frisch geduscht und mit physikalischen Gedanken wurden dann zweiundzwanzig Stücke eingespielt :

1. Physikalisches Intro
2. Nieder Mit Die Arbeit
3. Ich Fick Dich Durch Die Ganze Wohnung
4. Drillinstructor-Song
5. Ich War Ein Spinner
6. Kot
7. Radioaktiv!
8. Schönes Universum
9. Mir Ist Alles Piepe
10. Quantenphysik
11. Verliebt In Whisky, Bier Und Wein
12. Im Sauerland Kann Man Teleportieren
13. Ich Niese Immer Scharlatan
14. Zitronenhai
15. Wirtshausschlägerei
16. Was Für Ein Ticker Ist Ein Politiker
17. Sonnenfinsternis In Lissabon
18. Erfindungen
19. No Future, Das War Gestern
20. Song Von Den Brennenden Zeitfragen
21. Der Mann, Der Rückwärts Spricht
22. Grüße Und Dank

Mein Fazit zu diesem Album : Die Kassierer haben ein tolles Album hier abgeliefert. Klasse produziert und mit einer durchdachten, thematisch passenden Gestaltung kommt die Scheibe daher.
Musikalisch ist die Songauswahl recht unterschiedlich. Teilweise sind es Punk-Songs, doch wie schon erwähnt gibt es sowas wie Chanson zu hören, zum Beispiel in dem Song „Der Mann, der rückwärts spricht“.
Ferner wird sich zusammen mit Mambo Kurt an einer Hip Hop Interpretation versucht bei „No future, das war gestern“.
Mal politisch, mal unterhaltsam, mal „frivol“ und mal ein wenig geschmacklos, textlich und auch musikalisch wird hier alles geboten was die Fans der Band sicher glücklich machen wird.

Erschienen ist das Album auf Teenage Rebel Records am 24.09.2010.
Erhältlich ist die Physik auf CD, als Download und als LP inklusive eines Downloadgutscheines.

Weblinks:
_______


Webseite von Die Kassierer

Die Kassierer in die Wikipedia
Die Kassierer auf Myspace
Teenage Rebel Records

News Punk / Oi / HC Reviews