Review: Atreyu – Covers Of The Damned

Atreyu haben eine EP eingespielt die gefüllt ist mit einigen Coversongs.
Jetzt steht mir zwar immer noch nicht der Sinn nach Coversongs und auch nicht nach der EP Version einer CD, doch als Geschenk für die Fans, als Lebenszeichen oder Tourmitbringsel ist so eine EP sicher eine nette Sache.

Egal, es geht nicht um das Format, es geht um die Band und die Musik die hier geboten wird.

Es sind, wie ich schon geschrieben habe, Coversongs und diese sind auch keine Unbekannten denn es sind Songs von Aerosmith dabei, von den Death Kennedys, Volbeat und auch Thin Lizzy.

Los geht es mit Aerosmith mit dem Song Living on the Edge, was von Natur aus schon ein großer Song ist.
Atreyu versucht sich hier dran und scheitert nicht, sondern bleibt nah am Original mit ein wenig eigenen Einflüssen.
Es ist kein reiner Coversong der eins zu eins nachgespielt wird sondern hat schon ein wenig Interpretation.

Der nächste Song ist dann von den Dead Kennedys, welcher sicher auch eine große Erbe aufweist.
Doch ich finde auch hier gelingt Atreyu die Interpretation, sie versuchen gar nicht erst Jello Biafra zu kopieren und geben dem Song einen rockigeren und ein wenig ruhigeren Stil.

Dann kommt Volbeat dran und wird interpretiert. Guitar Gangsers and Cadillac Blood, auch hier wird nicht weit von dem Original abgewichen, aber nicht rein kopiert.
Irgendwie kommt es mir vor als wäre die Version ein wenig wärmer im Sound.
Aber leider kommt der Sänger nicht an das Original heran, bietet aber eine interessante eigene Interpretation des Songs.

Dann geht es weiter mit einem Klassiker von Thin Lizzy. The Boys are back in town.
Der Sound ist fetter, was sicher kein Wunder ist da er mit heutigen Aufnahmentechniken aufgenommen wurde.
Mir scheint die Version von Atryeu ist ein wenig schneller, kräftiger und härter im Gesang.

Warum als nächstes ein Coversong von den Deftons kommt ist mir ein Rätsel.
Hier sind die verschiedensten Bands, Zeiten und Musikstile auf dieser EP untergebracht worden.
Die Interpretation ist wieder mal ein wenig härter ausgefallen.
Insgesamt orientiert sich dieser Coversong recht nah am Original.

Dann ist die EP auch schon am Ende.
Nur fünf Songs werden hier geboten, doch genau das ist auch das Erkennungszeichener einer EP.
Folgende fünf Songs sind hier vertreten :

1. Livin‘ on the Edge
2. Holiday in Cambodia
3. Guitar Gangsters and Cadillac Blood
4. The Boys are Back in Town
5. My Own Summer

Mein Fazit: Wenn das Preis/Leistungsverhältniss stimmt ist gegen so eine EP sicherlich nichts einzuwenden.
Als Download wird es diese EP für um die 5 Euro geben, was ich persönlich als Downloadpreis ein wenig hoch finde, als reale EP aber ein angemessener Preis darstellt.

Erscheinen wird die EP am 12. Oktober 2010, hier kann man nun schon jetzt die EP probehören wenn man mag.

Metal Reviews