Review: Episode 13 – Death Reclaims The Earth

Episode 13, dieser Bandname sagte mir bis vor kurzem noch überhaupt nichts, doch die Band mit diesem Titel hat eine EP rausgebracht welche man sich auch online anhören oder runterladen kann, was wir mal gemacht haben um reinzuhören wie Episode 13 so klingt.

Die Musik ist mit Black Metal als Schublade angegeben worden, welche auch zutrifft, wie ich finde.

Die EP kommt mit sieben Songs daher, feiner Black Metal, ein wenig Old School, wenn man das so sagen kann, also nicht vergleichbar mit Cradle of Filth oder Dimmu Borgir, welche für viele schon lange keinen Black Metal mehr machen.
Eher vergleichbar mit Troll und Ov Hell, vom reinen Stil her.

Aber Episode 13 ist ein wenig düsterer, tragender und setzt nicht nur auf Hochgeschwindigkeit, was ich ziemlich gut finde.
Die Songs sind tragender, bauen mehr Atmosphäre auf und erzeugen hierüber die dunkle Stimmung.

Die Produktion passt gut zum Sound und zur Stimmung der Musik, könnte vielleicht noch ein wenig düsterer ausfallen, ein wenig mehr auf die Bässe setzen, finde ich, aber so kommt der Old School Stil gut rüber.
Kenne einige Demos welche versuchten an diesen Stil heranzukommen.

So eine Produktion ist, wie sicher die Musik als gesamtes, Geschmackssache, doch sollte man Episode 13 einfach mal antesten.

Hier wird der Black Metal sicher nicht neu erfunden, doch gut und interessant ist es auf jeden Fall, vor allem wenn man sich nicht so sehr in diesen Gewässern auskennt.

Die Songs sind abwechslungsreich, düster und tragend, es wird der Stimmung in den Songs Platz zur Entfaltung gelassen und die Stimmung kann sich entfalten und aufbauen.

Im Metal Archiv steht ferner geschrieben das die Band aus der Türkei zu kommen scheint und Melodic Black Metal spielen, womit wir wieder einen Unterschied im Black Metal kennengelernt haben.
Wer aber nun befürchtet das die Texte auf türkisch wären kann ich beruhigen, denn sie sind, soweit ich das überblicke auf englisch.

Mein Fazit: Eine gute Black Metal Scheibe welche uns Episode 13 hier bietet, auch wenn die Produktion sicher noch ein wenig besser hätte ausfallen können.
Aber es rumpelt nichts und das ganze klingt nun auch nicht nach Waschkeller, vielleicht sind meine Ohren in letzter Zeit zu sehr an die Überproduktionen gewohnt wie sie derzeit angesagt sind.
Ohne irgendeinen Exotenbonus, welchen man gerne den Bands aus Ländern die nicht so sehr auf der Metallandkarte vertreten sind, zuschreibt schneidet Episode 13 überraschend und sehr gut bei mir ab.
Ich denke, wer Black Metal mag sollte dieser Band mal ein Ohr widmen und reinhören, vor allem da die Musik kostenlos zu bekommen ist, man die Platte aber auch, wenn ich das richtig gesehen habe, kaufen kann.

Weitere Infos :
_______________

Tracklist :
01. Ars Moriendi
02. Physical Comatose & Mental Overdose
03. Unmensch
04. Ignorance Is Bliss
05. Ultimate Sterilization
06. Worthless
07. Spread His Word

Webseite und Downloadmöglichkeit :

Episode 13

Metal Reviews