Review: V.A. – Rock ’n‘ Rumble 4

Rock’n’Rumble, das ist ein Sampler der, wie der Name es vermuten lässt, rockt.
Vierundzwanzig Songs von vierundzwanzig Bands, damit ist die Platte hier richtig gut bestückt und gefüllt mit feinster Musik der verschiedensten Stilrichtungen der Rockmusik.

Geboten wird eine abwechslungsreiche Mischung beginnend bei Punk, über Hardrock, ein paar Oi-Ansätze bis hin zu Rockabilly, Ska und Garage.

So vielfältig wie die Musikstile und Richtungen hier auf dem Sampler sind, so gut passen sie aber auch zusammen, wie ich finde.
Das bietet Abwechslung und zeigt auch das die unterschiedlichen Genres sich teilweise näher stehen als man manchmal vermuten würde.

Wer hier und da die einschlägigen Magazine liest, wie zum Beispiel das Plastic Bomb, der wird die eine oder andere Band sicher wiedererkennen und wiederentdecken.

So seien hier zum Beispiel Chefdenker, Kotzreiz oder SIK genannt, auf der anderen Seite ist vielleicht durch den biotechpunk unseren Lesern Captain Galaxy bekannt.

Die Bands sind teilweise so unterschiedlich, abwechslungsreich von den Stilen, wobei das meinem Musikgeschmack entgegenkommt, auch wenn es sicher nicht jedens Sache ist das hier durch die Genres gesprungen wird.

Es lässt sich hier definitiv vieles entdecken, das ist, soweit ich es einschätzen kann, auch der Hintergrund dieses Samplers.
Neues entdecken, Grenzen niedrreissen und die Musik für sich sprechen lassen.

Als kleine Vorgeschichte zu diesem Sampler sei noch erwähnt das dies zwar der vierte Teil der Reihe ist, welcher auf 1000 Stück limitiert wurde, doch hat er, wie die 4 schön verrät, die Reihe, dieser Sampler, drei Vorgänger, welcher aber auf Tape erschienen sind.
Selbstkopiert, auf speziellen Kassetten, welche damals auf 100 Stück pro Ausgabe limitiert waren.

Diese CD hier ist dafür richtig hergestellt, also, das will ich hier mal kurz erwähnen, dieser Sampler ist keine CD-R, oder dergleichen sondern eine richtige gedruckte und gepresste CD.

Das Coverartwork sollte ebenfalls ein wenig beachtung finden, denn es ist kein Computergestricktes Teil, sondern gezeichnet.
Gezeichnet durch Tristian Wilder und insgesamt ist das Layout von Blumbaker, welche hier feine, gute und dabei nicht überladene Arbeit abgeliefert haben.
Für einen DIY Sampler (quasi), geht das hier ziemlich ins Detail, mit viel Liebe zusammengestellt, erstellt und zusammengestellt.
Wenn ich dagegen so manche Sampler und Best-of Alben von professionellen Labels sehe kann ich diesen nur diesen Sampler mal als Beispiel für gute Arbeit empfehlen.

Mein Fazit: Bei einem Sampler ist es immer wieder schwer auf die Musik insgesamt einzugehen, denn es sind viele verschiedene Bands auf solchen Produktionen, die alle im Detail vorzustellen sich als recht schwierig herausstellt.
Dieser Sampler ist mit viel Liebe gemacht, vor allem bis ins Detail durchdacht, geeignet zum Autofahren, sicher noch mehr geeignet wenn man so einen Wagen wie auf dem Cover im Sommer durch die Strassen lenkt.
Die Musik ist mehr als Abwechslungsreich, dabei aber nicht abgehakt einfach nur aneinandergereiht, sondern so aufeinander abgestimmt das man den Sampler prima durchhören kann, was ich immer wieder für wichtig empfinde.
Ich kann den Sampler nur empfehlen, vor allem weil hier durchgehend gute Sachen zu hören sind, allesamt in guter Soundqualität und dazu von größtenteils unbekannten Bands.
Das nicht jedem hier vielleicht alles gefällt ist sicher klar, denn nicht alles wird einem bei einem so umfangreichen Sampler zusagen, doch ich konnte auch bei mehreren Durchgängen keine Ausfälle oder Füller entdecken.
Testet den Sampler einfach mal an, für fünf Euro kann man nicht viel falsch machen, aber viele interessante Bands entdecken.

Folgende Schar an Bands ist mit jeweils einem Song auf dem Sampler vertreten :

01 JOHNNIE ROOK
02 BONEYARD RUMBLE
03 JANCEE PORNICK CASINO
04 ROSS TEUSCHER AND HIS PORCH ROCKETS
05 BOUNCE BOOGIE BEATERS
06 CHEVY DEVILS
07 THE RIVAS
08 ATOMIC SUPLEX
09 CAPTAIN GALAXY
10 HANS EHLERT HAMBURG
11 DOLLROCKS
12 THE BEASTS
13 CIRCUS RHAPSODY
14 KOTZREIZ
15 SIK
16 EXZESS
17 WILDSCHWEINEIMER
18 CHEFDENKER
19 STAHLSCHWESTER
20 FAWLTYS
21 ZIRKA
22 AUTOBOT
23 IVMAN PROJECT
24 FIRST DOOM

Zu bekommen ist dieser feine Sampler für fünf Euro (eventuell plus Porto) hier.

Punk / Oi / HC Reviews Rock