Review: Nightmare – One Night Of Insurrection

Nightmare liefert hier mit der Veröffentlichung One Night Of Insurrection eine Live-Scheibe ab, wobei mir als Reviewexemplar nicht die DVD-Version vorliegt sondern nur die Songs aus dem CD Teil.
Somit kann ich hier nichts über die Bühnenshow und dergleichen sagen sondern muss mich komplett auf das Hörerlebniss verlassen, was vielleicht das ganze ein wenig trüben könne für ein Live-Veröffentlichungsreview.

Doch egal, lassen wir uns einfach mal von der Musik überzeugen, die sauber und klar klingt, was eine erstklassische Aufzeichnung verspricht, was heisst das die Musik auf dem Konzert vernünftig aufgenommen wurde, oder aber das sie nachbearbeitet wurde für die Veröffentlichung.
Was genau hier passiert ist weiß ich natürlich nicht.
Fans sind jedenfalls streckenweise zu hören, auch Zwischenrufe der Musiker sind dabei, also alles was eine Live-Scheibe ausmacht.,

Nightmare selber spielen Power Metal, soweit die Plattenfirmeninfo zur Veröffentlichung.
Dreissig Jahre soll es diese Band schon geben und hier wurde, nach eben diesen Infos, die Jubiläumsshow im Oktober 2009 in Grenoble/Frankreich aufgezeichnet.

Nun, die Band versteht ihr Handwerk, spielt technisch hervorragend, das Publikum ist anwesend und bei der Sache, doch leider kann ich die Band und diese Veröffentlichung nicht vergleichen, denn weder kenne ich mich sonderlich in diesem Genre aus und zum anderen kenne ich bisher keinerlei andere Veröffentlichungen von Nightmare.

Mein Fazit: Die Live-Veröffentlichung weiß zu überzeugen.
Sie ist eine erstklassische Aufnahme mit der man sich einen Überblick über das Schaffen und Können von Nightmare verschaffen kann.
Ich bin zwar nicht so sehr der Freund von Power Metal, doch ist es eine gute Live-Scheibe die hier abgeliefert wurde.

Tracklist :
_________

TRACKLIST DVD:
01. Intro
02. Eternal Winter
03. Wicked White Demon
04. Heretic
05. Legions Of The Rising Sun
06. Secret Rules
07. Queen Of Love & Pain
08. Three Miles Island
09. Hallucinations
10. The Winds Of Sin
11. Target For Revenge
12. The Gospel Of Judas
13. Mind Matrix Schizophrenia
14. The Watchtower
15. Power Of The Universe
16. Lord Of The Sky
17. Trust A Crowd
+ Bonus “Summer Blast In Isreal” Documentary
TRACKLIST CD:
01. Intro
02. Eternal Winter
03. Wicked White Demon
04. Heretic
05. Legions Of The Rising Sun
06. Secret Rules
07. Queen Of Love & Pain
08. Three Miles Island
09. Cosmovision
10. The Winds Of Sin
11. Target For Revenge
12. The Gospel Of Judas
13. The Watchtower

Erscheinungstermin : 25.02.2011 via AFM Records

Metal Reviews