Review: Gates Of Dawn – Lucid Dreaming

Gates of Dawn spielen Gothic, jedenfalls nach Plattenfirmenangaben sowas in diese Richtung, aber nicht solch einen Gothic wie ihn Creamtory seinerzeit populär gemacht haben, sondern eher die elektronische Variante.

Wobei dies ja nicht direkt schlecht sein muss, denn sie spielen nicht die Hardcore Elektro Sache, sondern es ist schon passend abgestimmt, wie ich finde.
Es kommen Gitarren drin vor, ein Schlagzeug, auch wenn es vielleicht ein Drumcomputer ist, was ich derzeit leider nicht ausmachen kann.
Es ist eben nicht diese Clubsache, nicht das Technomässige, was auch gerne als Gothic firmiert, sondern schon richtige Songs, die sich hören lassen können.
Zwar wird hier mit Lucid Dreaming das Genre sicherlich nicht neu erfunden, muss es aber aber auch nicht, denn gute Musik die zu untehalten weiß ist sicher auch nicht schlecht.
Dabei kommen hier interessante Songs, interessante Kompositionen herum die sich sehen und hören lassen können, mit männlicher sowie weiblicher Stimme, teilweise im Duett, mal einzeln, mal gleichzeitig gesungen.

Vergleiche fallen mir an dieser Stelle ein wenig schwer, denn Gates of Dawn sind nicht so düster wie die Deathstars, nicht so poppig und Experimentell wie Crematory, kein Gothic Metal, kein Gothic Rock, mit dem ich die Band vergleichen könnten.
Vielleicht ein wenig wie die Deathstar in ruhig, doch das ist keine passende Beschreibung für die Musikrichtung.

Ein Anspieltipp für dieses Album ist sicherlich For You (The 3rd Denial) ein Song der all das wiederspiegelt was Gates of Dawn hier auf dem Album repräsentieren.

Mein Fazit: Ein gelungenes Album, wenn man Gothic mag, sicherlich alles Geschmackssache, doch ist die Musik die hier geboten wird mitreissend, trotz das sie ein wenig ruhig ist, doch muss nicht immer nur auf Tempo gesetzt werden.
Es wird hier kein standartisierter Gothic geboten, auch wenn die Musik im Genre bleibt.
Die Musik klingt frisch, abwechslungsreich und das Album klingt in sich rund.

_______________________________________________________________________________________________________________

Erscheinungsdatum:
08. April 2011 bei Sonorium

Genre:
Gothic Metal / Gothic Rock

Trackliste:
1. Strange Temple
2. Chrystalline
3. Wake Up Dreamchild
4. Radiate
5. For You (The 3rd Denial)
6. Hunting Me
7. Disappear
8. Lucid Dreaming
9. Rise My Beloved
10. Ghosts Of Tomorrow
11. Nobody Returns
12. Treasures Of Satan
13. White Cube
14. Neolovers
15. Heal
16. More

Discography:
Into The White Light (CD 2005)
Parasite (CD 2008)
Lucid Dreaming (CD 2011)

Webseite:
Gates of Dawn

Reviews sonstige Genre