Review: Broilers – Harter Weg (Go!)

Seit dem 29.04.2011 ist sie draussen, die erste Single aus dem kommenden Broilers Album Santa Muerte. Das erste Lebenszeichen, ein Vorgeschmack auf die nächste Langspielplatte der Band, doch wie kommt es an, das Lebenszeichen, der erste neue Song, beziehungsweise die ersten zwei neuen Songs sowie eine Neuinterpretation eines bekannten Songs ?

Ich könnte nun hier einfach das Video zur ersten Single reinpacken und damit das Kurzreview einfach beenden, doch so einfach wird es nicht, vorher gibt es ein paar Worte.

Bei Harter Weg (Go!) handelt es sich also, wie schon erwähnt um das erste Lebenszeichen auf Tonträger seit langer Zeit, die dazwischen zwar nicht ohne Veröffentlichungen, aber ohne neues Material vorübergegangen ist.

Wenn ich nun sage das mich immer wieder die aktuellen Veröffentlichungen der Broilers enttäuschen werde ich sicherlich so einige hier vor dem Kopf stoßen, denn die Broilers werden mit jeder Platte erfolgreicher und füllen immer größere Hallen, doch mir geben die Platten immer weniger mit auf den Weg, der hier ein harter ist.

Es ist nur so das ich die neuen Platten immer wieder schwächer als die Vorgänger finde, aber die Platten mit der Zeit wachsen und sich entfalten, mit jedem Hördurchgang und wenn man mich nun in wenigen Wochen oder nächstes Jahr nach dieser Single fragt wird er sicherlich ein anderes Statment als heute zu hören bekommen.

Aber aktuell finde ich Harter Weg (Go!) einfach schwach und lasch, es tut mir leid es sagen zu müssen, doch gibt es mir nichts.
Der Song an sich ist nicht schlecht, doch wäre die Platte nicht von den Broilers ich würde sie beiseite legen und nicht weiterhören.
Woran mag es liegen das mir die Scheibe nicht zusagt, ausser eben das es halt eine Single ist und diese dadurch nicht repräsentativ für das Album sind, aber für gewöhnlich man einen starken Song vom Album für die Vorabsingle nimmt.

Das mir der Song nicht so sehr zusagt wird höchstwahrscheinlich daran liegen das die Broilers immer poppiger werden, damit füllen sie zwar größere Hallen, ohne das ich der Band nun Ausverkauf und dergleichen vorwerfen möchte, aber damit entfernen sie sich eben auch von dem was ich an der Band mal mochte, den Punk, denn Oi! spielen sie schon seit längerem nicht mehr.
Weiterentwicklung ist sicher nichts schlechtes für eine Band und auch deren gutes Recht, aber den Weg mitgehen als Fan muss ich nicht.

Es ist ein harter Weg, vielleicht, doch gehen muss ihn nicht jeder, jedenfalls nicht was diese Single angeht.
Ich warte nun einfach das Album ab, mal sehen ob es rocken wird und noch ein paar bessere Song bereithält, denn so war es auch bei dem letzten Album, die Ruby, Light & Dark Single war auch nicht stellvertretend für das ganze Album.

Mein Fazit zu diesem nun doch nicht so kurzem Kurzreview :Die Songs haben was für sich, brauchen aber ein paar Durchgänge und über Computerlautsprecher rocken sie definitiv nicht, da braucht es eine richtige Anlage, etwas wo man die Single etwas lauter hören kann.
Die Songs haben alles um Hits zu werden, dafür ist der Gesang von Sammy ein wenig gewöhnungsbedürftig, ich finde die Stimme ist ein wenig ruhiger, heller.
Die Songs rocken auf ihre Weise, ob sie zu meinen Lieblingsliedern werden wird die Zeit zeigen.
Gewöhnungsbedürftig ist zwar ein nichtssagendes Wort, das man überall ansetzen kann, doch so sieht es nun mal aus, jedenfalls wer eher die Sachen aus mittleren Phase der Band kennt und schätzt.
Weiterentwicklung habe ich schon erwähnt, sowas ist gut für die Kreativität, aber vielleicht nicht das was Fans erwarten, wobei sie auch keine Kopie ihrer selbst erwarten.
Wir werden halt alle ein wenig älter und ruhiger, so könnte man es hier beschreiben, doch es ist eben immer noch eine Single und nicht das Album, daher halte ich mir die entgültige Meinung zu dem neuen Material noch mal offen und entscheide wenn ich den Song im Kontext der Santa Muerte LP geniessen kann.
_______________________________________________________________________________________________________________

Broilers – Harter Weg (Go!)

Tracklist :
Harter Weg (Go!)
Warte auf mich
Fackeln im Sturm (Anti Archives)

limitierte Edition als :
7″ Vinyl (Sold out) – 500 Exemplare
Digipak CD – 3000 Exemplare

von dem kommenden Album Santa Muerte

Punk / Oi / HC Reviews