Review: Atari Teenage Riot – Blood In My Eyes

Der Bandname, er kommt mir bekannt vor, doch weiß ich nicht woher, aber ich meine, das ich immer wieder mal was von dieser Band gelesen habe.
Was und wo, das weiß ich wiederrum nicht mehr.
Ich habe den Bandnamen immer mit Punk verbunden, doch als ich das Album hier gestartet habe staunte ich nicht schlecht, denn aus den Boxen tönt was elektronisches, aber nicht in der Techno-Richtung, sondern eher in die Richtung Ministery oder sowas in der Art.

Ausgeschildert wurde die Band von der Plattenfirma als Elektro-Punk, ich finde das ist eine mehr als treffende Beschreibung des ganzens das hier passiert.
Es ist Elektro, eben von den Instrumenten, vom Stil her, der geboten wird, doch es ist ebenso Punk, eben Elektro-Punk.

Im Pressezettel wird mitgeteilt das die Band in der Hipsterszene wären, wobei ich schon weiß was Hipster sind, doch will eine Band da hin ?

Atari Teenage Riot sind wieder voll da
und zwar auch mitten drin in der Hipsterszene

Ich persönlich würde es nicht wollen dort hinzugehören, denn ich halte diesen Hipsterkram für eine Modeerscheinung, aber jeder wie er es möchte, ich fände die Hipsterszene nicht passend, würde mich mit Atari Teenage Riot weiterhin an der Punksache orientieren, da ich die Hipstersache für zeitlich begrenzt halte.

Egal, soll man doch hingehören wo man möchte, und gehört werden von denen denen die Musik gefällt.

Mein Fazit: Elektro und Elektropunk, das ist sicherlich Geschmackssache, vor allem für die Leser/innen des biotechpunk – dem Rockblog, wo es eben vermehrt um Gitarrenmusik geht.
Aber die Musik ist, auch wenn sie elektronisch ist, schon recht rockig, gar Metal, wie ich finde.
Doch ist anzumerken das hier sicherlich die Geschmäcker weit auseinandergehen werden, denn Elektro ist nicht für jeden was.
Atari Teenage Riot schaffen es aber hier treibende und auch rockende Musik zu kreieren, wie ich finde.

_________________________________________________________________________________________________________________

Tracklist:
01. Activate! 3:33
02. Blood In My Eyes 3:44
03. Black Flags 3:58
04. Is This Hyperreal? 4:10
05. Codebreaker 5:13
06. Shadow Identity 4:09
07. Re-arrange Your Synapses 3:12
08. Digital Decay 4:21
09. The Only Slight Glimmer Of

Reviews sonstige Genre