Review: Slytract – Existing unreal

Slytract wurden im Jahre 2005 gegründet und wenn ich nun richtig informiert bin kommt diese Band aus Ungarn.
Im Jahre 2008 haben sie ihr Debüt rausgebracht und nun folgt der zweite Streich dieser Band mit Existing unreal.
Geboten wird Death Metal, genauer technischer Thrash und Death Metal, wenn es nach der Beschreibung der Plattenfirma geht, das passt schon, doch mache ich das mit den Bandeinordnungen in die Genres gerne ein wenig unkomplizierter und daher würde es für mich auch einfach in die Death Metal Ecke passen.

Geboten wird hier auf dem Album schneller, aber durchdachter und abwechslungsreicher, mit Melodielinien versehener Death Metal einer Band, die auf der einen Seite frisch klingt, auf der anderen Seite aber auch nach einer Band die schon lange dabei sein könnte, was sicher damit zu tun hat das Slytract ziemlich viel Live spielt.

Ich kenne das Debütalbum der Band nicht, auch nicht die EP die dazwischen erschienen ist, doch klingt die Band hier recht weit entwickelt, was darauf schliessen lässt das die Band noch mal einen großen Schritt gemacht hat zu den vorherigen Veröffentlichungen.

Mein Fazit: Hier auf dem Album stimmt alles, angefangen bei der Spielfreude der Band, die Produktion, die Songs an sich, welche nicht stumpfer Knüppeldeathmetal bieten, sondern eben abwechslungsreiche Songstrukturen, Melodielinien und songbereicherende Pausen durch Soli.
Ich weiß das Musik in den letzten Monaten schwer in den Plattenläden zu bekommen ist, vor allem wenn es sich um Spartenmusik handelt, ich glaube ich habe in den Elektronikmärkten noch keine Veröffentlichung von Noisehead Records gefunden, doch wenn ihr dieses Album irgendwo mal seht, vielleicht auch in einem Onlinestore, dann solltet ihr Slytract einfach mal antesten, denn wenn ihr auf melodischen und technischen Thrash- und Death Metal steht, dann könnte euch das was Slytract hier machen vielleicht gefallen.

________________________________________________________________________________________________________________

Tracklist
01-Aura
02-Null&Void
03-Recognize
04-Prevailing millions
05-Nothing seen within
06-Shall they learn war anymore
07-Millenary venus Download Track
08-My mist
09-Behind the closed
10-Nexus

Label
Noiseheadrecords

Erscheinungstermin
26 August 2011

Metal Reviews