Review: The Story – Vainforest

The Stories ist wieder mal eine Band welche ich bis dato noch nicht kannt, doch so alt ist diese Band noch nicht, denn sie haben 2008 erst ihr Debüt herausgebracht.
Nun folgt das zweite Album der Band, mit Vainforest, welches vom Coverartwork recht schlicht, aber gelungen aufgemacht ist, wie ich finde.
Klar, ein eigenes Bandlogo würde sich vielleicht noch ein bisschen besser auf dem Cover machen als nur einen Schriftzug, doch da ich die Band nicht kenne weiß ich nicht ob es vielleicht ein recht simples Logo ist, das hier das Cover des Albums ziert.

Aber auch wenn die Band erst 2008 ihr Debüt herausgebracht hat, so gibt es diese Band schon seit sieben Jahren wie es im Pressetext heisst.

Geboten wird hier auf diesem Album guter, wie ich finde moderne Rock, sicherlich recht radiotauglich, streckenweise ganz eingängige Songs sind hier auf dem Album.
Die Songs haben gelungene und auch originelle Momente, doch bleibt es für mich Rockmusik, die gut zu hören ist, aber mich persönlich nicht so mitreisst.

Es klingt für mich nicht so als wären die Songs absichtlich auf Radio getrimmt worden, auf Alternative Radiostationen, doch kann ich mir gut vorstellen das an dieser Stelle die Band ihre Hörerschaft finden könnte.

Mein Fazit: Die Musik ist streckenweise recht ruhig, doch hat sie gute Momente, gute Ideen, nur für mich selber ist es nicht ganz so mein Geschmack, was aber nicht heisst das die Musik deswegen schlecht wäre, das ist sie nicht, sondern sie ist sogar recht gut und gekonnt gespielt und umgesetzt.
Nur für mich persönlich ist dies hier, wie das gesamte Genre Rockmusik einfach ein wenig zu langsam und eben zu ruhig, es darf dann doch auch mal was wilder sein, ein wenig rockiger und lauter zugehen.

Tracklist
01 The Burden Commission
02 Minor Matters
03 Brethren
04 Sara
05 The Drifter
06 Land of Mouth
07 Soma
08 Palimpsest
09 Windmills
10 Zero Note Samba
11 Tiger

Veröffentlicht
06.05.11

Label
BMM / Rough Trade

Webseite
www.thestoriesband.com

Reviews Rock