Interview mit Chrissi von SubWix

Vor wenigen Tagen hatten wir hier ein Gewinnspiel von Subwix im biotechpunk und auch ich wurde mit ein wenig Material dieses Labels ausgestattet.
Davon habe ich bisher noch nicht alles in Reviews hier vorgestellt, aber die ganzen Scheiben werden noch folgen.
Reingehört habe ich aber mittlerweile in alle diese Alben die mir Subwix überlassen hat und im Laufe des Pattenhören sind mir so einige Fragen gekommen die ich Chrissi von Subwix einfach mal gestellt habe.

Hier also nun das Ergebniss dieses Interviews.

btp: Hallo Chrissi,

vor wenigen Tagen ist hier im biotechpunk eine Verlosung mit einem wirklich riesigen Paket von Platten aus dem Hause Subwix Records gestartet, dadurch werden unsere Leser/innen sicherlich ein wenig auf dein Label aufmerksam geworden sein.

Hat sich davon ausser den Teilnehmern an dem Gewinnspiel, irgendwas bemerkbar gemacht ?
Gibt es zum Beispiel nun mehr Besucher oder Kunden im Label-Shop ?

Chrissi: Hmm…, dass kann ich so nicht wirklich sagen.
So genannte „Kunden“ wahrscheinlich nicht, da heute kaum bis gar nichts mehr läuft – da kannst du noch so billige Preis haben, cooles Coverartwork etc..
Heute reichen dem „Musikhörer“ Youtube-Videos, oder Musikdownloads bzw. hört man einfach eine der vielen Online Radios.
Alles gar nicht mein cup of tea, aber wohl einfach der Lauf der Zeit.
Besucher der Homepage/Shop, dem auseinandersetzen mancher Bands natürlich sicherlich – den ohne dies, wär z.B. die Gewinnspiel Fragen nicht beantworten zu sein – es sei denn man ist eingefleischter Subwix Fan, haha.

btp: Wie kommst du eigentlich auf die Idee so eine große Menge Sachen zu verlosen, muss das Lager leer werden ?

Chrissi: Ja und nein.
Was nützt es uns, den Bands – wenn Platten verstauben (man hat ja nun nicht nur eine handvoll davon) oder wie andere, die meinen noch großes Geld damit machen zu können.
Dass ist eine Illusion und war und wird nie unser Ziel sein.
Wir verschenken immer viel unserer Produktionen an Freunde und Bekannte oder zur Promotion.
Auch Besteller bekommen stets Bonus oben drauf, auch wenn es dafür selten ein Dankschön gibt.
Aber wie gesagt, Hauptsache der Stuff kommt um die Welt und macht ggf. ein paar wenige Leute glücklich, dann sind wir auch schon happy und hat sich für uns das Release gelohnt – auch wenn man drauf zahlt. Am meisten ärgern uns, ein Teil der verehrten Kollegen, die z.B. bzgl. “ Trades“meinen: „Tauschen ist nicht, muß das Geld dafür wieder reinbekommen, blabla – ist nichts für mich dabei (bei fast 60(!) total(!) verschiedensten(!) Produktionen hier), verkauft sich nicht – aber ich mach dir einen coolen whole-sale Preis.“
Bin ich ein Geldscheisser?
Tauschen war und ist Punk!
Heute zählt zum größten Teil einfach nur noch das Geschäft, der Rubel und Verkaufszahlen und man hat lieber Hunderte Exemplare
einer Produktion, voller stolz im Keller, anstatt hier und da mal einen Schwung zu tauschen und das ganze am Leben zu halten.
Mit Musik ist nicht mehr wirklich Geld zu verdienen, die Zeiten sind vorbei s.o. – zumindest in unseren Kreisen, gut mit Ausnahmen und Abstrichen, geht das teilweise schon noch – aber wer verkauft sich schon gerne, wir nicht!

btp: Ich habe nun auch so ein Paket bekommen mit einigen der Veröffentlichungen, nach meinen
ersten Eindrücken sind diverse spannende Sachen dabei, nach und nach,
wenn ich mich reingehört habe werde ich zu den Sachen auch Reviews hier schreiben.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das immer wieder mehrere Labels ihre Logos auf der Rückseite untergebracht haben.
Ich gehe nun davon aus das die Veröffentlichungen Zusammenarbeiten von den Plattenfirmen sind.
Wie funktioniert das so ?
Entdeckt einer eine Band die er rausbringen will und schreibt dann alle potentiellen
Labelmacher an die sich vielleicht beteidigen könnten, oder schlägt die Band dann die anderen Labels vor, oder wie läuft das ?

Chrissi: Sowohl als auch, manchmal auch beide (Labels + Band) aber meistens machen es Labels unter sich aus, da man sich untereinander kennt, sich gegenseitig supported und teilweise fast schon wie eine kleine Familie ist.
Manches lief dann noch über das D.I.Y Forum, wo viele coole Sachen entstanden sind und auch viele coole kleine Labels vertreten sind.
Wie man zu den Bands kommt, ist ganz verschieden.
Manchmal sind es Freunde von einem oder ist live von etwas so begeistert gewesen und man denkst sich, mit denen musst du was machen! Dann natürlich Empfehlungen, oder entdecken in Fanzines und dem www, wie natürlich auch viele Anfragen – letztendlich können aber vielleicht gerade mal 10% veröffentlicht werden, von den Sachen die man persönlich gerne machen würde.
Einfach zu viele coole Bands und zu wenig Moneten.

btp: Gibt es die Zusammenarbeit zwischen den Labels um sich die Kosten zu teilen,
oder um die Bands in vwerschiedenen Regionen bekannt zu machen und dort die Platten zu vertreiben ?

Chrissi: Volltreffer! Vinyl ist z.B. inzwischen fast nicht mehr zu bezahlen und erleichtert es einem ungeheim, wenn einen Produktion von mehreren Labels getragen wird.
Weiter gibt es einem bzw. der Band auch die Möglichkeit, Sachen zu veröffentlichen, die allein schon auf Grund der Kosten so nie möglich gewesen wäre.
Der zweite Punkt, ist ganz klar das vertreiben der Platten.
Versuche z.B. mal 500 Platten allein zu vertreiben, oder zusammen mit 10 Labels, wo dann jeder nur 50 Platten zum vertreiben hat.
Das ist überschaubar und machbar, da jeder aus einer anderen Ecke kommt, wenn nicht gar Land und verschiedene Kontakte hat.
Gemeinschaftsproduktionen sind eine tolle Sache und auch ein Großteil unserer Produktionen und sicher auch kommenden.

btp: Wie kommt man auf die Idee so ein kleines Label zu machen und wie kommt man auf die Idee dann auch noch richtige Platten zu veröffentlichen ?
Finanziell wird das sich sicherlich nicht lohnen, denke ich mal, doch stecken hinter richtigen Alben, LP oder CD nicht auch immer ein
Risiko, ein finanzielles zumindestens und hat man dann die Wohnung mit Kartons stapelweise mit Alben zu Hause rumstehen ?

Chrissi: Eine Idee für ein Label – gab es eigentlich nie, dass war ein total spontanes Ding!
Ich hörte bei einer Freundin im Auto zum ersten mal Ausgang Ost.
War davon total begeistert, absolut hin und weg und fragte, wo ich die CD bestellen kann, brauch ich unbedingt!
Sie dann: „Nirgends, gibt irgendwie nur 1-2 selbstgebrannte Rohlinge davon, also ihren hier und das der Band“.
Ich dann: „Willst mich verarschen? Kann ja mal gar nicht sein!
Sag denen sofort, die sollen das veröffentlichen, sonst mach ich das!!
Ja und so trat ich, kurz danach auch schon mit dem „Kollegen“ (Sänger und Gitarrengott) von Ausgant Ost in Kontakt und veröffentlichte die Platte auf Subwix.
So ging das dann auch wenig später, ähnlich mit dem zweiten Release (Damn Familiar 7″) weiter und wurde danach zum Selbstläufer.

Warum heißt das Label, Subwix?
Ein WIX aus den verschiedenen SUBkulturen, darum schlicht und einfach – Subwix.
Irgendwas mit Records fanden wir zu „normal“, Punk ist anders.
Subwix passt, wie die Faust auf’s Auge – da hier im Prinzip alles, von „A wie z.B. Aggropop, über natürlich P wie Punkrawk, bis zu Z wie Zigeunermusik“ möglich ist!

btp: Stimmt, das eine große Vielfalt auf SubWix stattfindet, das habe ich auch schon gemerkt.
Aber insgesamt passt es dann doch schon wieder in das Konzept von dem Label, also die Band passen doch ein wenig zusammen.

Wie geht es derzeit eigentlich weiter mit dem Label ?
Auf der Webseite sieht es ein wenig so aus als würde Subwix ein wenig Pause machen.
Oder sind neue Produktionen und Veröffentlichungen in Arbeit oder eventuell in Planung ?

Chrissi: Ich glaube mit dem Label, allgemein dem ganzen Punkrock-Dingens & Co. wird es ewig weiter gehen.
Wir wollten immer mal eine Pause machen, zum einmal wirkich tief Luft holen und sich auch auf andere Sachen zu konzentrieren etc. – aber irgendwie klappt das nicht wirklich. – Wir hängen einfach zu sehr an dem Kram, dass ist unser Leben, einfach alles.
Gearbeitet wird in Sachen Subwix, eigentlich jeden Tag – auch wenn das zu gegebenermaßen auf der wirklich selten aktualisierten Hompage nicht ersichtlich sein mag (wir nehmen uns selbst einfach zu wichtig).
Veröffentlichungen sind daher stets in Arbeit und Planung, lassen aber größtenteils viel länger auf sich warten lassen, als man sich es persönlich wünscht.
Besonders heiß sind wir z.B. auf die anstehenden Veröffentlichungen von Blinker Links, Ke-Ke-M und The Gundown – welche mittlerweile auch zu unseren all-time Favouriten gehören, wir unheimlich lieben und wir sogar stets vor bekannten Größen, wie Social Distortion, Cock Sparrer, Misfits, Rancid & Co. vorziehen würden – kein Spass!
Weiter warten wir jeden Tag gespannt auf die neue Infamia CD, der D.I.Y. Punx aus bella Italy, Punkrock pur und endlich mal
wieder ein schönes Digipack.

btp: Wie sieht es eigentlich mit einem Download-Bereich für die Jugend von Heute aus ?
Wäre sowas vorstellbar, ist es zu aufwändig oder würde sowas den ganzen Sinn eines Labels in Frage stellen ?
Ich kenne Menschen die nur noch runterladen, also nur noch Digital Musik kaufen und hören, andere stehen voll auf Vinyl.
Gibt es keinen Downloadbereich weil dies zu viel Arbeit wäre, oder aus Prinzip ?
Ferner, wäre sowas vorstellbar wenn zum Beispiel Alben ausverkauft sind ?
Ich persönlich habe aber den Sinn von Digitalen Einkäufen noch nicht so verstanden.

Chrissi: Download-Bereich? Wird es hier hoffentlich nie geben, ist bis jetzt nicht geplant und bis zum heutigen Tage auch unvorstellbar und würde wahrscheinlich tatsächlich den Sinn eines Labels in Frage stellen, zumindest des unseren!
In unseren Veröffentlichungen steckt viel Herzblut und Liebe, Arbeit und Schweiss, da wäre ein liebeloser Download einfach nicht gerecht. Bei ausverkauften Alben ist das wieder eine zum Teil andere Geschichte, aber meistens steht sowieso die Veröffentlichung schon kurz nach erscheinen, ungefragt auf irgendwelchen Seite zum download.
Persönlich bin ich auch absolut kein Fan von Digitalen Einkäufen, nein nichtmal für umsonst, aber das ist eine andere lange Geschichte. Für den Subwix stuff kann ich sagen, dass es hier jede Veröffentlichung (die man tatsächlich auch in die Hand nehmen kann,
es was zum ankucken und lesen gibt) zu einem wirklich fairen Preis gibt, dazu einen „Gratis-Bonus“ oben drauf – und das für weniger
Taler, als ein kostenpflichtiger Download, der gar nichts kann, nichts wert ist und irgendwann in den ewigen Jagdgründen
irgendeiner Festplatte verschwindet.

btp: Gibt es noch andere Projekte an denen Subwix beteidigt ist ?
Ich habe gesehen das du an dem Snake Mountain Fanzine mitgeschrieben hast, zum Beispiel.

Chrissi: Als Subwix direkt weniger, aber als Person (Chrissi) misch ich hier und da mit, damit PUNK weiter lebet.
Wie sagt man hier so schön im Schwabenland: „Von nichts kommt nichts“ – oder so ähnlich.
Sprich ich helfe immer gerne, mach und tu – sei es nun als Mit-/Gastschreiber in den verschiedensten Fanzines, auf Konzis und hatte mit den Kumpels von Nebula 5 eine eigene Radiosendung, Namens „Funkwelle Todesstrahl“ – die noch existiert, ich jedoch aus Zeitgründen ausgestiegen bin, aber hier und da gerne mal gerne zu Gast bin.
Weiter arbeite ich momentan, an einem gesonderten Online-Shop, für Punkmusik und Art-verwandtes – von ’77 bis heute, größtenteils mit jeder Menge Sachen und einem Programm, die längst ausverkauft sind oder so nirgends zu haben ist.
Bis dahin ist es jedoch noch sehr viel Arbeit, wird aber nach Fertigstellung sicherlich auch hier, an Ort und Stelle – www.biotechpunk.de auch bekannt gegeben.

btp: Ich danke hier an dieser Stelle schon mal für das Interview, es war recht informativ und hat Spass gemacht.
Hast du noch irgendwelche Grüsse und Hinweise an unsere Leser/innen ?

Chrissi: Nicht für das. – Wir haben zu Danken, für dein Interesse und den Platz auf dieser schönen Plattform hier,
welche ganz ehrlich mittlerweile, so gut wie täglich von uns besucht und auch geschätzt wird. Weiter machen!
Die besten Wünsche gehen raus – an alle Subwix-Banden, die Leute die uns supportern und schätzen. STAY PUNK!
Ansonsten würden wir uns natürlich freuen, wenn der/die ein oder andere – die ein oder andere Subwix-Band ancheckt
und auch generell, auch mal kleinen-feinen Bands ein Chance gebt. THANX.

btp: Danke sehr für dieses tolle Interview, es hat mich sehr gefreut.
An alle die dne DIY Gedanken unterstützen wollen die sollten einfach mal bei subwix vorbeisehen und vielleicht das eine oder andere bestellen.

Interviews