Review: OZ – Burning Leather

OZ haben auf AFM Records nun ihr Comebackalbum veröffentlicht, ein Comeback einer Band die ich vorher nicht mal kannte.
Braucht es dann ein Comeback ? – Von mir aus, warum nicht, jeder soll machen wonach ihm ist, wenn man wieder Musik machen möchte, warum nicht.

Der Pressetext greift dieses Thema ebenfalls auf :

In Underground-Kreisen genießen OZ einen exzellenten Ruf, dem
normalen Heavy Metal Fan werden sie jedoch (aufgrund einer langen
Veröffentlichungspause) nicht unbedingt geläufig sein.

Ok, so kann man es auch nennen, aber die Pause war auch ein wenig länger, wenn ich es richtig sehe waren zwanzig Jahre zwischen dem Debüt und diesem Album.

Nun denn, die Band kenne ich nicht, die Musikrichtung ist nicht so wirklich mein Geschmack, da ist es schon schwer ein Review zu schreiben, aber die Musik hat ein paar interessante Aspekte.

Zum einen klingt sie, wie ich finde, recht Old School, bringt mich damit hier und da ein wenig zum Schmunzeln, auch wenn das so sicher nicth beabsichtig wurde.
Aber ich finde es amüsant, aber nicht das ich über die Band oder die Musik lachen würde, ich finde es einfach nur amüsant.

Es liegt sicherlich daran das dieses Genre, diese Musikrichtung nicht wirklich meinen Geschmack trifft, aber mit gelungenen Momenten überrascht und mehr als einen guten Ansatz zeigt der mir zusagt.

Mein Fazit: OZ verstehen ihr Handwerk, liefern guten Heavy Metal ab, nur trifft dieser nicht umbedingt meine Geschmacksrichtung, was aber nicht heisst das es hier schlecht gemacht wurde.
Es wird ordentliche Musik abgeliefert, sofern man dem Genre zugeneigt ist.

______________________________________________________________________

Tracklist
01. Dominator
02. Searchlights
03. Let Sleeping Dogs Lie
04. Fire In The Brain
05. Seasons In The Darkness
06. Turn The Cross Upside Down
07. Burning Leather
08. Gambler
09. Enter Stadium
10. Total Metal
11. Third Warning

Line-up
Ape DeMartini – Gesang
Mark Ruffneck – Drums
Jay C. Blade – Bass
Costello Hautamäki – Gitarre
Markku Petander – Gitarre

Label
AFM Records

Erscheinungsdatum
18. November 2011

Weblink
http://ozofficial.com

Metal Reviews