Review: S.A.D.D. – Break me EP

Die Band hat vor einiger Zeit angefragt ob ich interesse habe ihre Scheibe zu besprechen, das interesse war vorhanden und hier ist nun das Review.
Doch wer hätte damals gedacht das SADD direkt ein so umfangreiches Pressekit vorbeischicken würde ?
Ich muss zugeben das ich sowas noch nicht bekommen habe und muss einfach sagen das dies hier ein dickes Paket ist, vor allem in Zeiten in denen die Plattenfirmen meistens nur noch digitiale Sachen als Download verschicken.

Aber es kommt nicht auf die dicke eines Werbepaketes an, sondern auf den Inhalt und auch mit diesem kann SADD hier punkten, wie ich finde.

Doch insgesamt geht es nun auch nicht um dies Paket, es geht um die Musik, daher wende ich mich an dieser Stelle nun der EP der Band zu um die es eigentlich ging.

Die EP Break Me kommt mit sieben Songs daher, was recht viel für eine EP ist, es ist schon fast ein ganzes Album, jedenfalls würden manche Bands sowas auch schon als Album auf den Markt bringen.

Sieben Songs, die rocken und auch ruhig sein können, auf deutsch und auf englisch kommen sie daher.
Die Band deckt hier eine große Bandbreite ab, stilistisch gesehen, was aus der EP damit eine recht abwechslungsreiche Sache macht.

Vor allem fällt der Abwechslungsreichtum auf, welcher sich am offensichtlichsten bemerkbar macht durch die Benutzung zweier Sprachen.
Von den sieben Songs sind zwar nur zwei auf Deutsch, der Rest auf Englisch,aber gerade am Anfang dieser EP werden diese beiden Elemente abwechselnd eingesetzt; ein Song auf Deutsch, einer auf Englisch, einer auf Deutsch, dann wieder auf Englisch.
Ich finde, das betont es an dieser Stelle noch einmal ein wenig.

Mein Fazit: Das S.A.D.D. eine abwechslungsreiche Musik darbieten, das habe ich schon erwähnt, aber noch nicht das die Songs dabei noch eingängig sind, ohne aber plump daherzukommen.
Es wird gut gemachter Rock / New Rock, oder wie man es nennen mag, geboten, ohne nun in die angesagte Radiopoprockmusik zu verfallen.
Das Augenmerk liegt auf der Rockmusik, welche mich bei den englischsprachigen Songs ein wenig mehr überzeugen konnte, auch wenn die deutschsprachigen Songs sicher auch ihre Daseinsberechtigung haben.

Die Break Me EP kommt als eingenproduzierte Veröffentlichung daher, sendet ein Lebenszeichen und eine Marke der Band in die Welt, einer Band die hier zeigt das es noch um einiges weitergehen könnte.
Das Promopaket verspricht schon großes, diese EP zeigt das der Weg ebenso dorthingehen kann und S.A.D.D. mit ihrer Musik noch ein paar Schritte weitergehen können.

_________________________________________________________________________________________________________________

Tracklist
Klag nicht
Forgive me
Nutze den Tag
Stay away
The moment I broke
Time goes by
Break me

Homepage
http://sadd-music.de

Reviews Rock