Review:Throneum – Death Throne Entities

Digitale Bemusterungen sind immer wieder spannend, denn auch wenn es bei anderen Bemusterungen auch so ist, aber hier ist es ganz extrem so das ich es immer wieder wie eine Überraschung empfinde was ich hier so auspacke.

So ist es auch bei diesem Album von Throneum, einer Band die ich bisher noch nicht kannte, jetzt aber kennenlernen durfte.

Bei einer realen Bemusterung hinterlässt schon das Päckchen einen ersten Eindruck, bei einer digitalen Bemusterung hinterlässt erstmal nichts einen Eindruck, denn eine Datei ist erstmal nur eine Datei bis ich sie ausgepackt habe.
Dann der Blick hier auf das Cover, welches vielleicht etwas in die Black Metal Richtung erwarten lassen könnte.
Aber so wirklich spiel Throneum keinen Black Metal, angegeben ist im Infozettel das es sich hier um Death Metal handelt.

Von mir aus, ich würde das hier eventuell dazwischen Einsortieren, wobei, vom Stil her klingt es schon recht aus der Vergangenheit kommend, daher vielleicht auch mein Gedanke an den Black Metal.
Es quietscht und fiept, etwas so heute nicht mehr umbedingt auf Platte gebannt wird, mich ein wenig an Demosachen aus den Neunziger erinnert.

Nun gut, es ist Death Metal, Death Metal welcher für mich nur Demoqualität hat, dadurch sehr rau und roh klingt, was zwar interessant ist, aber ich für rehct anstrengend empfinde.

Mein Fazit: Die Musik ist selber nicht so schlecht, aber muss es so klingen, war das gewollt ?
Also, von mir aus darf es schon so klingen, aber ich finde das sehr anstrengend, vielleicht ein wenig mehr in die Produktion investieren, oder so.
Wer sich an die ganz frühen Aufnahmen von Sepultura erinnert, der wird vielleicht eine Einordnung dieses ganzen hier finden.
Das mit der Produktion ist hier für mich wirklich das Manko, leider.

______________________________________________________________________

Tracklist
1. Deathlust
2. Return of The Tyrants
3. Cult From Ekron
4. Bottomless Grace
5. Baphomet
6. Pestilent Winds of Namtaru
7. Scripts of Dead God
8. In Blasphemy
9. He Has Lain Down and is Never To Rise
Again

Label
Pagan Records

Erscheinungsdatum
25.10.2011

Metal Reviews