[Review] Affenzauberhand – Klappe zu – Affe tot

AffenzauberhandIst es Punk, was Affenzauberhand hier machen, oder ist es was vollkommen anderes?
Werfen wir hier an dieser Stelle am besten einfach mal unsere Hörgewohnheiten über Bord, denn die brauchen wir an dieser Stelle einfach mal nicht.
Befreien wir einfach mal den Geist, seien wir offen für die Welt uns lassen wir uns überraschen was sich hinter diesem grandiosen Artwork verbirgt. Ein Artwork welches von einem Bernd geschaffen wurde, welcher auch Kinderbücher illustriert. Aber da kenne ich mich an dieser Stelle auch nicht weiter mit aus. Bernd Lehmann heißt er wohl und seine Facebook-Seite ist auf jeden Fall sehr sehenswert. Schaut einfach mal rein.

Was ist das hier nun also, aus musikalischer Sicht, wobei ich die Band schon irgendwie dem Punk zuordnen würde, da sie sich in diesen Kreisen und Fanzines bewegen?
Ist es sowas wie Chanson, oder vielleicht hat es ein wenig was von Swing, oder so?
Auf jeden Fall ist es Musik, welche kleine Geschichten und Situationen schildert, in ihre ganz eigentümliche Weise. Ob es der Aufstand der Möbelpacker ist, der Affenmann auf seine Knie gezwungen wird, oder aber Das Tor zur Wahrheit geöffnet wird.

Die Musik von Affenzauberhand, welche so sicher auch in den einen oder anderen Film, vielleicht sogar in einem Tarantio, vorkommen könnte, kreiert ihre eigenen kleinen Welten, in den Geschichten und lässt uns als Hörerinnen und Hörer in diese Welten ein- und abtauchen.
Es ist mehr als einfach nur Musik, hier wird die Musik gelebt und mit Leben gefüllt um sie zum Leben zu erwecken.
Das ist für mich eine spannende Sache, denn das was Affenzauberhand machen ist sogesehen nicht wirklich mein musikalischer Geschmack, nicht mein Basis und doch bringen sie die Energie und die Magie mit um mich zu überzeugen; damit ich in ihre Welt eintauchen kann und diese genieße.

Mein Fazit: Ein kurzes Album, mit einem grandiosen Artwork, welches Affentzauberhand hier abliefern. Ein Album welches einfach überzeugend ist.
Ein Album, eine Veröffentlichung welche mir von vorne bis hinten gefällt und eine Band von der ich gerne mehr wissen und hören möchte.

______________________________________________________________________________________________
Tracklist
Aufstand Der Möbelpacker
Die Vierte Dimension
Man Kann Einen Affenmann Auf Seine Knie Zwingen
Das Tor Zur Wahrheit
Ein Mädchen – Bonus

Erscheinungsdatum
2015

Label

sonstige Genre