In diesem Jahr gestaltet ich die Liste meiner Top Alben ein wenig anders als in den letzten Jahren, denn es wird keine Hitparade oder sowas mehr geben, sondern in jedem Monat packe ich hier die Alben rein die mir gefallen, in dem Monat selber und daraus entwickelt sich durch das Jahr einfach diese Liste hier.
Funktioniert, wenn ich es nicht vergesse einzutragen, fast automatisch.
Januar
Antilopen Gang – Aversion
Habe ich noch gar keine Plattenbesprechung zu geschrieben. Warum nicht?
Nun, aber zum nächsten Album welches mich überzeugen konnte in diesem Monat gibt es einen Bericht.
Sookee – Lila Samt / Bitches Butches Dykes & Divas
Beide Alben in diesem Monat entdeckt und diverse Mal gehört. Können überzeugen. Hört einfach mal rein was sie so macht.
Februar
Marceese – Have Love, Will Travel
Marceese konnte mich auch mit diesem Album hier wieder überzeugen.
März
Im März war wohl nix los.
Jedenfalls hat kein Album es in die Liste hier geschafft.
April
Die Band kenne ich musikalisch gar nicht so wirklich, obwohl sie mir ein Begriff waren und mit dem selbstbetitelten Album konnten sie mich im April überzeugen.
Mai
Malum Persicum – Zurück In Zoo
Malum Persicum konnten auch schon mit den letzten Veröffentlichungen bei mir landen, hier nun wieder.
Juni
Wieder nix los?
Juli
Ein interessantes Album. Lindemann ist einfach Kunst und damit überzeugend.
Das Album konnte mich einfach überzeugen, wobei es einfach gut ist, wie ich finde.
August
In diesem Monat konnten gleich drei Veröffentlichung mit längerfristig überzeugen, wobei alle drei nicht verschiedener sein könnten eigentlich.
Doch alle drei konnten mich einfach überzeugen, textlich wie musikalisch, auf ganz verschiedenen Ebenen.
Loser Youth – Livin‘ La Vida Loca
Ein Album welches direkt bei mir landen konnte in diesem Monat.
KIZ – Hurra, die Welt geht unter
KIZ brauche ich hier sicher nicht groß vorstellen. Kommen hier mit einem musikalisch wie politisch überzeugenden Album daher.
We Butter The Bread With Butter – Wieder Geil!
Einfach Wieder Geil, angefangen beim Artwork und bis hin zur Musik.
September
Im September konnten abermals drei Alben mein Interesse längerfristig wecken, wobei auch in diesem Monat die Stile und Ausrichtungen nicht unterschiedlicher sein könnten und auf dem ersten Blick wahrscheinlich nicht zusammenpassen.
Ein Album welches mich diverse Tage auf dem Weg zur Arbeit und zurück begeistern konnte, das ist die Blumiologie von eben Blumio.
Slayer sind wieder da und wie ich finde haben sie ein sehr starkes Album abgeliefert.
Affenzauberhand – Klappe Zu, Affe Tot
Ein Album welches ihr euch auf jeden Fall mal anhören solltet.
Mich hat diese Veröffentlichung eine Weile begleitet weil ich die Musik nicht sogleich fassen konnte und somit sind die Tage mit den Liedern verknüpft worden so das die Bilder immer bei diesem Album vor Augen sind.
Oktober
Punk. In echt und dabei ein Album das auf dem Punkt direkt überzeugen kann. Einfach so, ohne großes drum herum.
Das neue Album von Acid Death und die Band kann wieder einmal mich mit dieser Veröffentlichung überzeugen. Einfach so. Melodic Death Metal aus Griechenland welcher sich nicht zu verstecken braucht.
Wie soll ich es nun beschreiben? Ein einfach kreatives und stimmungs- wie auch kraftvolles Album, welches hier abgeliefert wird.
Option Weg und damit dieses Album hier sind für mich auf jeden Fall eines der Veröffentlichungen dieses Jahres.
November
Romano – Jenseits von Köpenick
Tolles Artwork und ein tolles Album, welches mich ebenfalls in diesem Jahr mehrere Tage immer wieder begleitet hat. Auch wenn die Musik vielleicht nicht so direkt in den biotechpunk passt, doch mir hat es gefallen und gefällt es noch immer.
Ektomorf haben wieder einmal ein sehr starkes Album abgeliefert.
Talco aus Italien mit ihrem neusten Album. Eine Band die mich direkt überzeugen konnte und es mit ihrem aktuellen Album Silent Town noch immer kann. Einfach nur empfehlenswert.
Dezember
Die Kassierer mit ihrem ersten Best Of Album. Einfach überzeugend.
Soweit mein kleiner Jahresrückblick für das Jahr 2015. Wie sieht es denn bei euch aus, welche Alben und Veröffentlichungen konnten Euch in in dem letzten Jahr überzeugen?