[Review] Einherjer – Dragons of the North

Einherjer Dragon of the North ArtworkEs gibt ein neues Album von Einherjer, einer Viking Metal Band aus Haugesund in Norwergen. Der Bandname ist mir schon öfters über den Weg gelaufen, doch ich glaube ich habe von der Band noch nicht viel gehört.
In dem Archiv des biotechpunk befinden sich bisher nur eine Plattenbesprechung und ein Video und wirklich festgesetzt hat sich die Musik bei mir nicht, der Bandname löst nicht direkt eine Erinnerung bei mir aus.
Doch ich gebe der Band einfach eine neue Chance mit ihrem nächsten Album.

Nun ist das hier das Album mit dem Titel Dragons of the North und wer die Band schon kennt wird sich vielleicht über den Albumtitel wundern, denn so heiß doch damals, 1996, das Debüt der Band.
Das stimmt so und bei dem aktuellen Album handelt es sich auch um eine Wiederveröffentlichung des alten Materials, welches zwanzigjähriges Jubiläum feiert.

Ich weiß nun nicht ob dieses Album eine neue Produktion bekommen hat, doch das Album hört sich einfach frisch und zeitlos an und klingt dadurch einfach kräftig und druckvoll.
Auf jeden Fall hat das Album wohl ein neues Artwork bekommen, wenn ich mich so bei Amazon umsehe und dort das Cover des Albums betrachte.

Dragons of the North

Doch will ich mich nun nicht weiter darüber auslassen und einfach mal diese Scheibe hier hören. Sie kann, wie ich finde, direkt und durchgehend überzeugen. Die Songs sind, wie schon erwähnt, sehr kraftvoll und eingängig, die Lieder haben die nötige Härte, aber auch Melodien und Strukturen kommen eben nicht zu kurz und so schaffen Einherjer hier einfach ein gelungenes Viking Metal Album.
Wer das Genre nicht wirklicht kennt und als Aushängeschild mit Amon Amarth zufrieden ist wird hier sicher auch zugreifen können, wobei Einherjer hier auf der einen Seite teilweise härter sind, da die Songs auch aus dem Black Metal kommen, aber auf der anderen Seite sind sie dann melodiöser und haben teilweise einen größeren Tiefgang.

Mein Fazit: Das Album ist nicht neu, doch für mich ist es das da ich es nicht vorher kannte und ich muss sagen das Einherjer mich direkt mit diesem Album hier überzeugen konnten.
Ich mag Viking Metal, wenn er nicht eintönig und dadurch langweilig wird. Das alles sind Einherjer hier nicht, im Gegenteil, die Lieder klingen einfach frisch und passend und das obwohl sie im Grunde zwanzig Jahre alt sind, also am Anfang der Genreentwicklung standen.
Wer also das Originalalbum kennt wird wissen was einen hier erwartet und für alle anderen die Viking- und Folk Metal mögen kann ich die Scheibe hier nur ans Herz legen, denn sie sprüht nur so vor Ideen, Energie und Spielfreude. Einfach bei Gelegenheit reinhören und Überzeugen lassen.

_________________________________________________________________________________________________
Tracklist
Dragons of the North
Dreamstorm
Forever Empire
Conquerer
Fimbul Winter
Storms of the
Slaget
Ballad of the Swords
Outro

Erscheinungsdatum
25.10.2016

Label
Indie Records

Metal