[Review] Brutale Gruppe 5000 – Zukunftsmaschine II

Brutale Gruppe 5000 ArtworkDas Artwork der Brutalen Gruppe 5000 und ihrem neusten Werk ist einfach eine Einladung um die Scheibe zu hören.
Es ist Comic, ein wenig Thrash, aber dabei gar nicht so billig gemacht sondern einfach passend hier zum Album.
Die Brutale Gruppe 5000 spielen Punk, wie wahrscheinlich das einladende Albumcover schon vermuten lässt und die Band ist mit Mitglieder von Loser Youth, Contra Real und Praxis Dr. Shipke besetzt, wobei ich nur Loser Youth kenne.

Zukunftsmaschine II

Nebenbei, Zukunftsmaschine II ist das Debütalbum der Band, lasst euch von der Zahlenangabe hier nicht verwirren.
Die Brutale Gruppe 5000 haben sich also die Zukunftsmaschine II gebaut, oder vielleicht doch einfach gekauft und sind damit hier nun unterwegs. Durch die Gegenwart, vielleicht in die Zukunft und doch ist es eben kein Sci Fi Punk, sondern einfach schneller, eingängiger Punk, mit ein wenig Harcore, wenn hier nun die Feinheiten von Bedeutung sind. Doch am wichtigsten ist, wie ich finde, das hier ein elektrisches Instrument mitmacht, wie bei Lafftrak oder aber auch bei Snarg. Was ist das für ein Instrument? Eine elektrische Orgel?

Egal, Hauptsache die Musik überzeugt, die die Brutale Gruppe 5000 hier im Gepäck haben und da kann die Band voll punkten und das mit viele kurzen und knackigen Liedern.
Hier kommt nur ein Song über die Zwei Minuten Grenze.
Am ehesten würde ich nun an dieser Stelle sagen das ihr am besten einfach selber reinhört, was ihr weiter unten mit dem Stream auch machen könnt.

Mein Fazit: Ich habe immer wieder von der Brutale Gruppe 5000 gelesen und ich muss sagen das die Band einfach überzeugen kann. Laut, direkt, eingängig. Die Lieder kommen auf den Punkt, sind dabei aber überzeugende, eigenständige Songs. Kein Einheitsbrei, kein Soundmatsch,sondern die Zukunftsmaschine II ist ein durchgängig überzeugendes Album geworden.
Lasst es euch also einfach empfehlen und hört einfach rein. Gerne auch einfach online, mit der Streamingmöglichkeit hier unten.

_________________________________________________________________________________________________
Tracklist
KKK 01:23
Morologie 01:16
Glyphosat 02:09
Scheiss Pollen 00:40
Ich will keine Blume sein (Verdammt!) 00:04
Kapot + Asozial 01:26
Horror Visions 01:02
Vielleicht 01:25
Fabian 01:17
Ich wills nicht hören 01:09
Der Prophet 01:54
EADS 00:53
Wild auf der Straße 01:52
Dinosaurs Will Die 01:50
Verrückte Viecher 00:36
Meins oder Deins 01:56

Erscheinungsdatum
02.09.2016

Label
Uga Uga Tapes

Stream

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Punk / Oi / HC