[Review] The Offenders – Heart of Glass

The Offenders machen Ska. The Offenders sind eine Band von der ich bisher noch nichts bewusst gehört habe oder aber mich nicht mehr daran erinnern kann und wenn zweiteres so sein sollte kann ich nicht nachvollziehen warum dem so sein sollte. Also wird wahrscheinlich ersteres zutreffender sein.

Nun ist es leicht gesagt das die Band einfach nur Ska macht. Sie macht irgendwie sowas zwischen Ska und Punk, ohne einfach nur Standardelemente zu bedienen. Sie machen hier ihr eigenes, harmonische überzeugendes Ding daraus.

Alleine der Opener geht einfach harmonisch eingängig los. So gefällt mir das, so macht das Spaß. Die Lieder sind hier recht seriös und ernsthaft umgesetzt, dabei machen sie aber echt Laune und eben auch Spaß.

Nun ist es so das ich die Entwicklung im Ska nicht wirklich so mitbekommen habe. Meine letzten Berührungspunkte waren wahrscheinlich Hammerhai und dann die Augenblicke wenn Bands die Brücken gespannt haben, wie die Broilers. Aber ansonsten war ich dann doch raus aus der Sache, also so irgendwann im ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausends.

The Offenders sind frisch, klingen frisch und voller Energie. Bringen den Punk in den Ska, oder eben anders herum und gehen dabei offensiv nach vorne. Erinnert mich von der Energie dann vielleicht ein wenig an Talco, wenn ich irgendwie ein Stichwort suchen wollte.

Mein Fazit: Was soll ich schreiben? – Die Platte kann mich einfach überzeugen. Angefangen bei dem schön gemachten Digipak, welches aber ohne Booklet auskommen muss. Weiter geht es dann rüber zur Musik, die mich dann noch mehr als das Artwork überzeugen kann und das vor allem durch ihren Stil, den die The Offenders spielen. Eingängigen, aber doch eigenständigen Ska Punk, welcher einen roten Faden hier auf dem Album aufweist und doch abwechslungsreich auf der Scheibe hier rüberkommt, so das sie locker durchzuhören ist und dabei gute Laune macht und nicht langweilig wird.

Also, hört einfach mal bei der Band rein, es wird sich lohnen.
________________________________________________________________________________________________
Tracklist
1. Wie Geht’s?
2. Fighters Or Survivors
3. Hope As Drugs
4. Kotti Is Not L.A.
5. Black Caesar
6. Pay Day
7. Take Me Home
8. Fallin‘
9. Boots And Braces (Don’t Mean Racist)
10. One Of These Times
11. Missing The Dawn
12. My Darling A.C.A.B.
13. Set Fire
14. Bloody Skinhead Romance

Erscheinungsdatum
12.01.2018

Label
Destiny Records

Punk / Oi / HC