[Video] Captain Gips – Der Schwarze Hund

Captain Gips PlattencoverDie aktuelle Platte von Captain Gips hatte ich hier vor einer Weile als Plattenbesprechung vorgestellt. Aus dieser Platte konnte mich, aus diversen Gründen, ein Lied recht überzeugen und das ist und war Der Schwarze Hund.

Vielleicht weil dieses Lied einfach echt ist, einfach authentisch an das Thema herangeht ohne irgendwas zu glorifizieren oder herunterzuspielen. Einfach direkt wie es ist wird hier Der Schwarze Hund und sein Verhalten beschrieben und der Umgang mit diesem.

Nun gibt es zu diesem Lied von Captain Gips seit wenigen Tagen ein Video. Dieses ist im Grunde recht schlicht ausgefallen, aber auch sehr direkt. Doch das könnt ihr gleich einfach selber sehen, wenn ihr denn wollt.

Was ich hier vor allem aber sehr gut finde ist der recht offene Umgang mit dem Thema Depression. Vor allem die Beschreibung im Kontext mit der Gesellschaft. Zwar heruntergebrochen auf einen Songtext, aber vielleicht genau in diesem Bereich eine Hilfe für Betroffene.
Depressionen und diese ganzen kleinen, unsichtbaren aber für Betroffene Welt- und lebenszerstörende Krankheiten sind immer noch viel zu Stigmatisiert und wenig ernst genommen, wie ich finde.

Da ist dann ein Lied wie dieses von Captain Gips ein guter Schritt in die Öffentlichkeit. Für die Krankheit und auch für ein Verständnis für diese.

Daher hier; Der Schwarze Hund: