[Review] Fontanelle – Noi!e Eindrücke

Auf Riot Bike Records ist das Album Noi!e Werte von Fontanelle erschienen und ich muss hier ehrlich sagen, das Artwork wie auch der Bandnamen, eventuell auch beides zusammen in Verbindung konnten mich nicht überzeugen, im Gegenteil, aus irgendwelchen Gründen haben ich deswegen keine Lust und Interesse gehabt in die Platte reinzuhören.

Doch der Zitronenhund hat mir gesagt das die Band in Ordnung und die Platte überzeugend ist, daher will ich dann doch mich ein wenig mit der Scheibe beschäftigen.

Fontanelle spielen, es lässt sich hier sicher schon ein wenig erahnen, Oi!-Punk und das recht Old School. Jedenfalls empfinde ich das so, denn so in dem Stil habe ich Oi! ungefähr um die Jahrtausendwende das erste mal bewusst wahrgenommen. Auf der anderen Seite erinnert mich dann der Stil auch ein wenig an Oitercreme. Klingt sehr gut, was hier geboten wird, so ganz ohne Street Punk oder sogenannten Deutschrock als Einflüsse, dafür hier und da mal mit einem Gitarrensolo.

Die Musik hier auf der Scheibe ist recht eingängiger, aber dabei keinesfalls stumpfer Oi!, sondern schafft es hier eine gewisse Abwechslung mit hineinzubringen und die Lieder dabei die Platte mit einem kreativen Stil auszustatten, ohne dabei den Oi! neu zu erfinden, oder gar mit diesem Stil zu brechen. Es muss hier also gar nicht mit irgendwelchen Erwartungshaltungen an die Platte herangegangen werden, außer eben das Fontanelle hier überzeugenden, ehrlichen und politisch korrekten Oi! Punk abliefern und diesen nicht irgendwo im „unpolitischen“ ansiedeln sondern eben doch politisch sind und zwar links.

Mein Fazit: Nicht nur das mich die Musik von Fontanelle um ein bis zwei Jahrzehnte zurückwirft, als ich mich angefangen habe für Oi! ein bisschen zu interessieren, nein, die Band bringt das Genre dann auch noch mal auf ein neues Level, weg von den bekannten drei bis vier Themen auf eine politische und weltanschauliche Stufe die eigentlich eine ganz normale Einstellung sein sollte. Nicht saufen, Stiefel, Boxen und Zusammenhalt, eventuell noch Fußball, sondern bekennender Antifaschismus und eine politische Meinung wie Einstellung finden hier statt und geben damit dem Oi!-Punk hier viel mehr Kraft als all diese Veröffentlichungen all dieser wütenden Bands die nur bekannte Pfade nicht verlassen und immer wieder die gleichen Schemata verwenden.

Damit Daumen nach oben für die Fontanelle, von denen mir das Artwork zwar immer noch nicht gefällt, deren Bandnamen ich nun einfach mit Kleine Quelle übersetze und nicht medizinisch und von der ihr euch hier auch gleich überzeugen lassen dürft, denn weiter unten könnt ihr das Album als Stream hören.
_______________________________________________________________________________________________
Tracklist
Noie Eindrücke
Unser Kiez
Skinhead Antifascist
Class War
Meine Pflicht
Wutbürger
Loitzsch
Verläbbert
R.A.S.H.
Wenn du fällst

Erscheinungsdatum
02.03.2018

Label
Riot Bike Records

Stream

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Punk / Oi / HC