[Review] Kid Knorke – Highscore Fetisch

Kid Knorke hat hier immer noch sein Nintendoinspiriertes Logo und ist ferner seinem Elektopunk treu geblieben und kommt hier mit seinem ersten vollen Album daher.

Highscore Fetisch heißt die Scheibe und könnte mit ihrer Art und Weise einen Bogen zwischen den verschiedenen Genres spannen, von Punk bis hin zu diesem Electro-Gothic-Zeug, also EBM, wobei vielleicht Kid Knorke hier zu langsam unterwegs ist, aber der Titeltrack könnte ich mir gerade so auch gut auf einer Sonic Seducer Beilage vorstellen.

Das besondere hier an der Musik ist, neben der Kreativität und den Liedern als solches, was immer das wichtigste an guten Liedern darstellt, sicherlich die Instrumentalisierung, welches mit alten Spielekonsolen, dem C64 und anderen alten Computerzeug gemacht wird.

Dazu kommt dann noch das Kid Knorke sich nicht vor musikalischen Zitaten scheut und hier und da einfach mal bekannte Melodien mit einfließen lässt. Aber meiner Meinung nach mehr als Querverweis und als Zitat und nicht um hier auf bekannten Pferden aufzusatteln. So lässt sich DAF hier wiederfinden, oder auch an anderen Stellen deute ich kleine Zitate hinein. Vielleicht will sich ja jemand hier bei Kid Knorke auf Zitatsuche begeben.

Die Musik von Kid Knorke ist auf der einen Seite Punk. Die Art und Weise, die Herangehensweise und die Einstellung. Auf der anderen Seite könnte sowas auch in den großen Klubs laufen und hier gut nach vorne gehen. Einfach die Massen bewegen. Bei Elektrolyte ist das sicher möglich, doch Kid Knorke wechselt dann im nächsten Lied schon wieder zu ganz klaren Punk, Elektropunk, welcher dann so in auf Punk Partys, aber nicht mehr in den Klubs der dunklen Szene funktionieren würde. Doch wer weiß das schon?

Mich können die schweren Lieder hier auf dem Album sehr überzeugen. Vielleicht weil sie mich mehr an Metal erinnern. Aber auch die punklastigen Vertreter machen Laune. Mich sprechen hier bei den schwereren Nummern die treibenden Beats an, die damit genau meinen Geschmack treffen, wie es streckenweise auch Samsas Traum dereinst schaffte. Bei den punkigen Stücken hingegen die Stimmung und die Einstellung die durch die Lieder transportiert wird. Eine Verbindung von diesem alles schafft recht gut Gameboys gegen Rechts, wie ich finde.

Mein Fazit: Kid Knorke schafft es sehr gut hier die Thematik wie auch die musikalische Ausrichtung in das Gesamtkonzept zu integrieren. Die Lieder, die Stimmung, die Themen und eben auch die gesamte Instrumentalisierung wie auch die musikalischen Zitate unterstreichen das Elektro-Thema, welches hier recht Retro aufgegriffen wird.

Anspieltipps gibt es hier viele, wie Elektrolyte, Nich‘ mein Song, Zombienerd, Maschinencode und noch viel mehr. Muss nun nicht die ganze Tracklist durchgehen, da könnt ihr euch einfach selber durchhören, denn weiter unten findet ihr die Scheibe als Stream.

_________________________________________________________________________________________________
Tracklist
Highscore Fetisch
Katerstimmung
Elektrolyte
Nich‘ mein Song (feat. Hamburger Abschaum)
Maschinencode
Gameboys gegen Rechts
Undertaker vs. Cpt. Einsicht
Jesus Christus (Sunflowers of Death Cover – feat. Jan Off)
Zombienerd (Mode: UpgefXcked)
Asphaltcowboy
Yes, its a gameboy w/ fXcking 8bit
Kopfnicker

Erscheinungsdatum
06.07.2018

Label
Kompuphonik Musik

Stream

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Punk / Oi / HC