[Lesestoff] Batman Detective Comics – Batman jagt Red Robin

Batman, der Superheld aus meiner Kindheit. Er hat sich so extrem weiterentwickelt. Dereinst kannte ich nur diese TV-Serie, doch dann kamen die Kinofilme und dann ist immer mehr passiert. So viel, das ich im Grunde den Überblick verloren habe.

Früher war es nur Batman und Robin in ihrer Bathöhle und auf der anderen Seite die Schurken. Ganz simpel eigentlich. Doch seit jener Zeit wurden die Charaktereigentschaften immer weiter ausgearbeitet, es wurde düsterer und vielschichtiger. Es gibt mehr als einen Robin, einer ist gar der Sohn von Batman. Doch genau hier wird es dann wieder für mich recht schwer den Überblick zu behalten.

Nun habe ich hier also das Comic aus der Reihe Batman Detectives Comics mit der Folge Batman jagt Red Robin. Der rote Robin also. Wer das nun wieder ist weiß ich hier erst einmal nicht.
Doch das gute an der Geschichte ist irgendwie das ich nichts wissen muss zuerst einmal.
Klar, Batman, Robin, Alfred, doch dann kommt schon eine Vorgeschichte als kleinen Einstieg.

Zeichnerisch alles ein wenig düster und schnell. Passend zur Stimmung welche ich irgendwie von Gotham City in meinen Erinnerungen habe. Vielleicht sogar noch ein wenig düsterer alles hier von der Stimmung.

Auffallend ist hier das Batman ein Team hat. Batwoman, Batwing, Spoiler, um nur ein paar zu nennen.
Das besondere ist das hier Red Robin aus der Zukunft kommt, dort ist er dann Batman, was er nicht sein möchte um in der Gegenwart dieses Comic den Zeitverlauf zu verändern. Er will es nicht werden und möchte hierzu etwas verändern so das die Zukunft verändert wird.

Nun möchte ich hier an dieser Stelle nicht so viel aus der Geschichte selber erzählen, denn das verdirbt den Spaß am selber lesen. Nur so viel; die Geschichte ist echt spannend erzählt, fängt zwar in einer Szene an, was aber insofern nicht wichtig ist da hier so angefangen werden kann. Es fehlt so zwar im großen Erzählfluss der Handlungsstrang, aber für dieses Heft hier selber ist das nicht so wichtig. Es ist so als würde ich eine Folge einer Serie im TV sehen, die ins sich Sinn macht, aber der verbindende Handlungsstrang bleibt mir verborgen.

So wird die Geschichte hier im Heft dann auch bis zum Schluss erzählt, doch der übergreifende Handlungsstrang bleibt durch das letzte Panel, die Aussicht auf die Zukunft quasi, erhalten.

Mein Fazit: Vor diesem Heft wusste ich nichts über die Welt der Batman Detective Comics und nun habe ich einen Einblick erlangen können. Die Geschichte liest sich sehr spannend, ist dabei für mich gut erzählt. Mir gefällt vor allem hier der Zeitsprung, also das ein Batman aus der Zukunft kommt und diese dadurch verändern möchte. Bei Geschichten mit mehreren Dimensionen kann ich nicht so sehr damit was anfangen, das verwirrt mich noch, doch mit der Zukunft und Zeitreisen, das geht schon.

Das Team um Batman ist mehr als Alfred und Robin, doch das passt hier gut zusammen und gibt dem Zwischenmenschlichen und der Charakterdarstellung der verschiedenen Teammitglieder und auch Batman selber einen Handlungsraum.

Die Zeichungen passen, sind recht düster, wie es zu meiner Vorstellung von Gotham City passt und stellen die Geschichte und die Stimmung eben dieser sehr gut dar.

Woran ich mich noch ein wenig gewöhnen muss und womit ich mich immer noch nicht so angefreundet habe sind die Cliffhanger am Ende der Geschichte. Das Ungewisse und die Neugierde wie es weitergehen wird. Und immer weitergehen wird. Doch das hält die Spannung aufrecht und die Serien eben am Leben. Da die einzelne Geschichte hier selber aber abgeschlossen erzählt ist macht der große Cliffhänger am Ende nicht so viel aus, da eben die einzelne Teilgeschichte so trotzdem zu verstehen ist.

_________________________________________________________________________________________________
Inhalt
Batman Detective Comics – Batman jagt Red Robin

Erscheinungsdatum
17.07.2018

Format
Heft

Seiten
52

Autoren
James Tynion IV

Zeichner
Alvaro Martinez

Verlag
Panini Comics

Comic Lesestoff