[Review] Lowest Creature – Misery Unfolds

Hier kommt eine 7″ von Lowest Creature daher mit drei Songs die sich hören lassen können. Die Band liefert dabei Old School Thrash Metal ab, welcher direkt im ersten Hördurchgang Erinnerungen an die Geschichte und Entwicklung des Genres weckt und die Band hierdurch musikalisch sich in die Tradition des Genres stellt.

Musikalisch ist das mehr als druckvoll produziert, nur der Gesang hat für meinen Geschmack viel zu viel Hall und klingt hierdurch zu sehr nach Studioaufnahme. Vielleicht ist dies gewünscht, das weiß ich hier leider an dieser Stelle nicht.

Der Sound der drei Lieder hier auf der 7″ erinnert vom Klang, von der Stimmung und eben vom Stil mich recht stark an alte Sachen von Slayer, doch der Gesang geht dann in eine andere Richtung. Der ist langsamer, tiefer und weniger wie jener von Slayer. Handelt es sich bei Lowest Creature dann eben nicht um eine Coverband, beziehungsweise Band welche im Fahrwasser anderer direkt unterwegs ist.

Die EP hier an dieser Stelle soll erstmal nur ein Vorgeschmack darstellen, denn im nächsten Jahr wird es ein volles Album von Lowest Creature geben. Bis dahin gehen noch ein paar Tage ins Land und fliest noch einiges Wasser den Rhein hinunter.
Als Vorgeschmack wurden hier drei wirklich kräftige Lieder ausgewählt die sich sehen und hören lassen können. Das macht Lust auf eine volle Scheibe, auch mit der Hoffnung das sie noch ein wenig mehr Abwechslung mitbringen könnte. Aber das werden wir hören wenn es soweit ist.

Mein Fazit: Ich habe bisher noch nie was von Lower Creature gehört und mit dieser 7″ sendet die Band schon ein recht kräftiges Lebenszeichen in die Welt. Die drei Thrash Metal Perlen können mich hierbei ordentlich überzeugen.
Für eine Thrash Metal Band muss die Musik auch nicht abwechslungsreicher sein, wenn ich dies eben angedeutet haben sollte. Die Lieder sind schon in sich gut abwechslungsreich und können so gut überzeugen. Die Songs gehen gut nach vorne und sind einfach überzeugende Mosher geworden.
Als einzig kleines Manko fällt mir hier nur der Gesang auf, wobei hier die Aufnahme mit dem Hall nicht so ganz mein Ding ist. Ansonsten, die Scheibe kann überzeugen.
______________________________________________________________________________________________
Tracklist
Lay Down The Law
Misery Unfold
Swallowed By The Abyss

Erscheinungsdatum
06.07.2018

Label
Isolation Records

Metal