[Review] Final Breath – Of Death And Sin

Final Breath gibt es schon seit 1993 und liefern seit dem ihre Mischung aus Death und Thrash Metal aus Unterfranken in der Welt ab. So auch auf ihrem aktuellen Album, welches sie Of Death And Sin getauft haben.

Nun gibt es die Band schon so lange und ich habe bisher noch nie irgendwas von ihnen mitbekommen, weder für den biotechpunk noch außerhalb dieses Projektes und das obwohl Final Breath schon ein paar Alben veröffentlicht haben.
Doch jetzt ist die Band mir hier für den biotechpunk über den Weg gelaufen und ich habe die Gelegenheit die Musik zu hören.

Auf Of Death And Sin liefern Final Breath soliden, recht eingängigen Metal ab, welcher immer Tempo macht. Nicht ohne immer wieder Verschnaufpausen zu bieten, von denen es dann weitergeht. Dabei liefert die Band einen Thrash Metal ab, welcher so auch zur Jahrtausendwende, oder gar davor hätte gespielt worden sein können. Dies soll hier dabei nicht einmal negativ gedeutet werden, die Band knüpft einfach gekonnt an die Genretradition an, wobei sie diesen Stil ins hier und jetzt verfrachten und das ganze einfach zeitgemäß klingen lassen.

Vielleicht ballert das Album auch so, weil es eben einen Genreprofi am Mischpult für den Endmix hatte und zwar Peter Tägtgren. Ich habe nun an dieser Stelle keine Ahnung in wie weit er Einfluss auf die Lieder selber hatte und hat, doch sein Mix lässt die Scheibe eben zeitgemäß und professionell klingen. Der Sound ist druckvoll und dicht, lässt dabei aber die Feinheiten in den Liedern zur Geltung kommen und erdrückt diese nicht unter einer massiven Soundwalze, was mir so sehr zusagt.

Die stärke hier auf dieser Scheibe, welche übrigens als Digipak daherkommt und auch auf Vinyl zu haben ist, sehe ich wirklich in der Verbindung zur eigenen Bandgeschichte, zum Old School Thrash Metal, welcher aber in Verbindung zu Heute und dem aktuellen Sound steht. Die Songs liefern die Verweise in die Tiefe, aber ohne die Vergangenheit zu kopieren oder nachzuahmen, sondern in deren Tradition und als Fortführung eben dieser und so finden Zitate und Stilelemente hier in den Liedern statt und doch liefert Final Breath aktuelle und authentische Thrash Metal Nummern ab.

Mein Fazit: Bei Thrash Metal scheiden sich bei mir die Geister. Entweder mir gefällt es, oder gar nicht Oft liegt es am Gesangsstil. Final Breath stehen hier bei mir auf der positiven Seite, denn sie machen alles richtig und klingen dabei mehr als überzeugend. Ein kraftvoller, sehr passender Gesang unterstützt und untermalt die sehr gelungenen Lieder, welche abwechslungsreich und überzeugend daherkommen. Dabei geht die gedankliche Verbindung mal in die Black Metal Ecke, mal erinnert es mich an Arch Enemy und alles zusammen können mich Final Breath hier mit ihrem Album überzeugen. Auch wenn die Band schon ein paar Jahre existiert kann ich mir bei diesem Album hier vorstellen das sie damit nun durchstarten könnten.

________________________________________________________________________________________________
Tracklist
Babylon C.E.
Yearning for Next Murder
Agonized,Zombified,Necrotized
Born Against
Immemorial Disease
Tear Me from My Dreams
When Finally Mighty Kings Fall
Illega-Lie-Sating
Chaos Unity
Annihilation

Erscheinungsdatum
19.10.2018

Label
Metalville

Metal