[Lesestoff] Venom – Dark Origin

Venom – Dark Origin, so der Titel des Comic hier. Dabei ist es nicht einfach nur irgendeine Geschichte, sondern die Geschichte rund um das schwarze Wesen. Ein Wesen von dem ich im Grunde recht wenig wusste, bis zu dem Zeitpunkt dieses Heftes hier.

Über Spider-Man weiß und wusste ich nicht sonderlich viel, würde ich mal sagen und von Venom noch viel weniger. Er war für mich irgendwie immer nur ein schwarzer Spider-Man und im Grunde hatte ich damit irgendwie auch recht denn Venom und Spider-Man haben eine sehr enge Verbindung zueinander und Spider-Man war im schwarzen Kostüm eine Zeit lang unterwegs.

Hier in diesem Buch wird nun die Geschichte und Entstehung, beziehungsweise im Grunde die Manifestation dieses Schurken erzählt. Der Finsternis und wie sie um sich greift und Besitz von Eddie Brocks ergreift und diesen eben zu dem Gift werden lässt.

Dazu wird hier ein wenig der Werdegang von Eddie Brocks nachgezeichnet, von der Kindheit über die Jugend bis zum Erwachsenen und dann sein Kontakt mit der Dunkelheit. Dabei liegt im ersten Teil dieses Sammelband der Schwerpunkt bei Eddie Brocks und seiner Geschichte und seinem Verhalten. Seine Entwicklung von einem Kind welches Aufmerksamkeit möchte und auf der Seite einer, oder seiner Wahrheit steht. Von hier aus entwickelt sich seine Person und damit sein Charakter und nicht gerade unbedingt freundlich, wie ich finde.

Auf der Suche nach der Wahrheit wird will er Journalist werden und schlägt einen Weg in die Zeitungsbranche ein. Ein Weg auf dem er nach Anerkennung und Ruhm sucht.
Nun steckt er auch hier wieder in der gleichen Misere wie in seinem bisherigen Leben. Keine Anerkennung und Wertschätzung seiner Person. Bis sich ihm die Chance ergibt einen Serienmörder zu interviewen. Aber liegt er hier auch richtig und ist seine Entscheidung die richtige Entscheidung?

Ich will den Verlauf der Geschichte hier nun nicht vorweg nehmen, doch wird Eddie Brocks zu Venom werden. Ein Mann voller Zweifel und Demütigungen wird eins mit Venom und damit ergibt sich für ihn oder es oder beide ganz neue Möglichkeiten, vor allem weil beide, das Kostüm, welches Organisch ist und auch Eddie Brooks, sich an Spider-Man rächen wollen. Aus verschiedenen Gründen.

Wichtig zu wissen ist hier sicherlich, was sich auch durch dieses Comic selber erklärt, das dieses schwarze Kostüm von Spider-Man war. Bis er sich eben von dieser Symbiose gelöst hat. Er hat das Kostüm irgendwo im Weltraum gefunden, auf einem Abenteuer. Das Kostüm ist ein Symbiont, welcher von der Energie seines Wirtes lebt.

Doch wie sich das alles entwickelt lässt sich hier recht hervorragend in diesem Comic nachvollziehen.

Mein Fazit: Mit Venom konnte ich mich bisher noch nicht so sehr anfreunden, was aber hier in diesem Comic sich ein wenig ändert. Irgendwie war es für mich immer in Ordnung das es Superhelden gibt, aber nicht das es auch solche Superschurken geben soll. Es hebt für mich diese Sache ein wenig auf; das hier etwas eben Super ist. Dazu wirkte Venom für mich immer wie der Klon von Spider-Man, nur in finster und böser.

Doch dies hier hier ganz und gar nicht so. Klar, es ist ein Schurke, aber einer mit einer Geschichte und die hier so vom Charakter aufgebaut das ich zwar kein Mitleid mit den Handlungen von Eddie Brocks habe, aber auf eine gewisse Weise Verständnis aufbringen kann.
Auch die Weise wie Venom zu ihm kommt kann ich nachvollziehen und das gefällt mir dann schon.

Das Buch selber ist dann doch ein bisschen düster ausgefallen, was aber zur Rolle und auch zum Charakter hier passt. Ferner zur Geschichte als solche. Gut eingefangen und dargestellt.
Spider-Man kommt hier als der Gute rüber, aber eben auch nicht dominat, denn er ist die nicht die Hauptrolle, sondern eben mehr der Gegner von Venom.

Alles in Allem konnte mich Dark Origin sehr positiv überraschen, was vielleicht auch daran liegen mag das ich die Geschichte rund um Venom noch nicht kannte und damit ohne Erwartungen und Vorurteile an die Sache herangegangen bin. Eben einfach aus reiner Neugierde was es sich mit dem finsteren Helden hier so auf sich hat.

Gefällt mir und kann ich nur allen empfehlen, welche mehr über Venom und sein Erscheinen wissen möchten.

_________________________________________________________________________________________________
Inhalt
Venom: Dark Origin 1-5

Erscheinungsdatum
04.09.2018

Format
Softcover

Seiten
124

Preis
12,99€

Autoren
Zeb Wells

Zeichner
Angel Medina

Verlag
Panini Comics

Comic Lesestoff