[Lesestoff] Captain Marvel – Die ganze Geschichte

Captain Marvel ist eine der Superheldinnen von denen ich bisher überhaupt noch nichts wusste. Der Name war mir zwar bekannt, aber weder Figur noch Geschichte dahinter. Ich wusste nicht einmal es sich um eine weibliche oder männliche Person hinter dem Namen handelt. Komisch fand ich es nur, dass bei Marvel eine Geschichte mit der Person Captain Marvel erscheint und dies hielt ich für nicht ganz so originell.

Soweit mein Vorwissen rund um Captain Marvel. Die ganze Geschichte, so der Titel dieses Comic lieferte mir hier einiges an Auflösungen rund um meine Unwissenheit. Captain Marvel ist eine Frau, hat Superkräfte aus einem besonderen Grund und der Name stammt von einem ausserirdischen Volk. Die Vorgeschichte hierzu wird in einer Einleitung kurz erklärt, ist aber dann als solches nicht wirklich Teil der Geschichte und um dieses Comic hier zu verstehen auch nicht wichtig, aber nett zu wissen um ein wenig mehr von dem großen Ganzen zu begreifen.

Was mir direkt bei dem Comic hier auffällt ist der Stil das Vergangenheit und auch Erinnerungen in einem anderen Stil gezeichnet sind. Das habe ich schon mal bei den Suicide Squad Geschichten erwähnt das dies dort so gemacht wurde und auch hier bei Captain Marvel wird dieser Kniff sehr gelungen und perfekt angewendet. Dies verdeutlicht einfach auch optisch die Gefühle und den Zustand der stattfindet.

Dieses Comic nennt sich Die ganze Geschichte; doch in wie weit hier die wirklich ganze Geschichte geboten wird ist mir nicht so ganz klar. Mein Eindruck ist viel mehr das hier ein Teil der Geschichte von Captain Marvel, beziehungsweise der Person dahinter; Carol Danvers. Vielleicht beschreibt der englische Titel der Reihe das ganze ein wenig besser; The Life of Captain Marvel lautet dieser.
Im Kern steckt unsere Heldin hier in einer Krise. Ihr Vater verstorben, in der Familie viele ungelöste Probleme die irgendwie nicht angesprochen werden und nicht ausgesprochen wurden. Aufgestaute Wut, Missverständnisse und eben die ganze Ladung zwischenmenschliche Probleme, welche damit zu einem Familiendrama führen.

Diese Probleme lösen sich im Laufe der Geschichte, wobei sich die Dinge zueinander finden, die Geschichte der Familie werden hier erklärt und aufgeklärt und dabei kommen so einige Überraschungen zu Tage, die auch Carol Danvers und ihre Entwicklung zur Superheldin betreffen.

Mein Fazit: Es ist mein erster Kontakt mit Captain Marvel und sie kann mich mit ihrer Geschichte und Persönlichkeit hier gut überzeugen. Sie ist einfach nicht perfekt, es spielen Ausserirdische mit die ihre eigene Geschichte und Kultur und Ansichten haben.

Als Kritikpunkt könnte ich nun anführen das sie, auch wenn die Gleichberechtigung der Geschlechter sich in Captain Marvel manifestieren soll, wie in der Einleitung erklärt, diese dann doch sehr körperlich dargestellt wird. Zwar mit ihrem Superheldenkostüm, aber so als hätte sie eben nichts an. Auch könnte ich den Spielort kritisieren, denn es ist hier alles ein rein weißer Mittelschichtvorort und das wirkt teilweise wie aus einem Spielfilm und gestellt. Einfach ein wenig unrealistisch.

Wenn ich aber über diese beiden Punkte hinwegsehe, die nicht so wichtig für die Geschichte selber sind, sondern nur für die Darstellung der Bilder, dann kann dieses Comic und seine Story mich überzeugen, vor allem durch das Unperfekte und die Familiendarstellung die hier gezeichnet wird.
Auch die Gedanken, Erinnerungen und Vergangenheitserzählungen sind sehr schön dargestellt worden, wie auch mir, auch wenn ich eben Mittelschichtsdarstellung kritisiert habe, mir die Landschaftszeichnungen gefallen.

Alles zusammengefasst ein überzeugendes Comic, welches einfach abseits der klassischen Superheldengeschichten spielt und dadurch schön anders und unterhaltsam zu lesen ist.
_________________________________________________________________________________________________
Inhalt
The Life of Captain Marvel 1-5

Erscheinungsdatum
19.02.2019

Seiten

Format
Softcover

Preis
16,99€

Autorin
Margaret Stohl

Zeichner
Carlos Pacheco
Marguerite Sauvage

Verlag
Marvel / Panini Comics Deutschland

Comic Lesestoff