[Lesestoff] Mein erster Comic – Shazam!

Shazam – Salomon, Herkules, Atlas, Zeus, Achilles und Merkur. Dies sind die Namen welche den Titel unseres Superhelden hier bilden.

Doch nicht nur das ist eher merkwürdig, sondern er ist insgesamt anders als andere Superhelden. Doch zurück zum Anfang, denn auch ich kannte ihn bisher nur am Rande. Am ehest durch Radioberichte darüber das es nun einen Kinofilm mit ihm geben soll.

Shazam ist ein Waisenkind und er hat noch eine Schwester. Eines Tages hat ein Zauberer ihn zu sich gerufen und ihm den Zauberspruch mitgegeben auf das er gutes erfüllen werde. So ist das Waisenkind zu dem Superheld geworden, hat seine Schwester gefunden und auch ihr den Zauberspruch mitgeteilt. Sie wurde damit zu Mary Marvel, wird aber nicht groß und erwachsen und stark wie ihr Bruder, welcher eigentlich Billy Batson heißt.

Das Comic erzählt hier, passend zu der Serie „Mein erster Comic“ die Grundlagen rund um unseren Superhelden. Also über seine Welt und auch die Verbindungen zu dem Zauberer der ihm die Macht gab ein Held zu werden. Dieser Zauberer heißt hier auf seiner Vorstellungsseite auch einfach nur „Der Magier“.
Der Magier ist uralt und wacht über die sieben Todfeinde der Menschheit; Stolz, Neid, Habgier, Hass, Selbstsucht, Faulheit und Unrecht. Er hat Billy auserwählt über die Menschen der Erde zu wachen und Gutes zu tun, was Billy zusammen mit seiner Schwester als Aufgabe annimmt.

Doch der Magier hat, und damit komme ich hier nun zur Geschichte dieses Buches selber, schon einmal jemanden mit dieser Aufgabe betraut, vor langer, langer Zeit. Theo Adam, welcher zu Black Adam wird, wenn er den Zauberspruch wieder bekommt um sich zu verwandeln und wenn er dies schafft will er die Macht über die Erde erlangen.

Natürlich schafft er es und seine Gehilfen werden die sieben Todsünden. Er macht sich auf den Weg die Herrschaft über die Erde aufzubauen doch mit List, Geschickt und Tücke, sowie Mut und seiner kleinen Schwester kann Shazam am Ende alles wieder gerade rücken.

Mein Fazit: Für ein Buch aus der Reihe Mein erster Comic ist Shazam außerordentlich spannend ausgefallen, auch wenn hier eigentlich keine wirklich wilden Sachen passieren. Doch die Erzählweise der Ereignisse, sowie die Umstände wie die Charaktere hier dargestellt werden und wie sie handeln, lässt dieses Comic einfach spannend sein.
Zeichnerisch ist Shazam auch anders als andere Comics, mehr bildlich, skizzenhaft ein wenig, was aber die Bilder dadurch sehr lebendig und bewegt erscheinen lässt.
Shazam kann mich hier wirklich mit seiner Idee an sich, der Geschichte, der Erzählweise wie auch durch seinen Zeichenstil gerade gut überzeugen.

_________________________________________________________________________________________________
Story
Billy Batson and the Magic of Shazam! 1-4

Erscheinungsdatum
12.02.2019

Seiten
100

Format
Hardcover

Preis
9,99€

Autoren
Mike Kunkel

Zeichner
Mike Kunkel

Verlag
Panini Comics Deutschland / DC

Comic Lesestoff