[Lesestoff] He-Man und die Masters of the Universe vs. Injustice

Ein neues Crossover-Comic mit He-Man. Nachdem bei dem letzten mal die Thundercats dabei waren, kommt hier einiges aus der Welt der Justice League rund um Batman und Superman mit ins Spiel.

Wie dem Artwork schon zu entnehmen ist, so von der Gestaltung, geraten hier die Welten ein wenig in Konflikt. Die Welt von He-Man kennen wir bereits und wer weiß was es mit Injustice auf sich hat kann nun sicher das eine oder andere zusammenreimen. Für alle die nun nicht wissen was hier los ist will ich ein wenig ausholen. Superman ist ein Diktator über die Erde. Er hat alles verloren was ihm wichtig war und er will nun mit aller Macht Frieden in der Welt schaffen. Dies schafft er zusammen mit der Technik von Brainiac, welchen er besiegt hat und in dem er einen Überwachungsstaat geschaffen hat in dem niemand mehr negativ denken darf. Frieden ohne Freiheit und ohne eine Wahlmöglichkeit.

Batman und weitere sind im Widerstand, wobei Bruce Wayne unter der Kontrolle von Superman steht und als Batman sein Sohn Damain agiert. Zusammen mit Zatanna, Harley Quinn, Swamp Thing und anderen versuchen sie nun He-Man für den Widerstand zu gewinnen, denn seine Mutter stammt ursprünglich von der Erde.

Doch an dieser Stelle sind die Interessen noch nicht zu Ende; aus der Welt von Injustice nimmt noch New God Darkseid mit eigenen Interessen teil, welcher von dem Planeten Apokolips stammt und zusammen mit Granny Godness andere Welten unterwerfen und versklaven will.

Damit sind, außer Skeletor, fast alle Teile aufgezählt worden. Skeletor verfolgt hier, wie immer, eigene Ziele und verbindet dabei die Seiten ein wenig miteinander.

Batman und seine Verbündeten reisen also nach Eternia um dort He-Man für ihre Sache zu gewinnen, denn wie schon geschrieben hat Superman eine Terrorherrschaft auf der Erde installiert. Und so reist He-Man zusammen mit seinem Magier, dem fliegenden Orko, zur Erde um dort den Widerstand zu helfen.

Nun wird es ein wenig Komplizierter hier in der Geschichte und ich möchte auch nicht den Handlungsverlauf vorwegnehmen in dem ich die Geschichte hier wiedergebe. Nur so viel; Darkseid will, wo He-Man Eternia verlassen hat, dort die magischen Artefakte unter seine Gewalt bringen um alle Versklaven zu können, da er so die Macht über das Leben erlangt. Skeletor verfolgt, als Untertan von Superman, seine eigenen Ziele um ebenfalls wieder Macht zu erlangen. Allen geht es hier nur um Macht, wenn auch aus den verschiedenen Beweggründen. Es endet dabei aber immer in Unterdrückung und Diktaturen.

Mein Fazit: Ich muss mich hier immer noch von dem He-Man aus der TV-Serie lösen. Die Welt und die Figuren sind die gleichen, aber es ist eine erwachsen gewordene Geschichte und so wird sie hier eben auch erzählt. Die Bildsprache ist düster, passend zum Thema, gewalttätig und aber auch sehr lebendig. Das alles wirkt dabei sehr organisch und sehr detailreich, was mir gut gefällt.

Von der Geschichte her wird hier zuerst grob He-Man vorgestellt und dann findet eine Einleitung in die Thematik statt, in dem Batman und sein Team Prinz Adam in die Sache einweihen. Eine gute Umsetzung, so vorzugehen, denn so muss ich nichts aus der Welt von Injustice kennen um hier in die Geschichte reinzukommen.

Zusammenfassend sei gesagt, daß es eine rasante und schnell erzählte Geschichte ist, mit vielen Wendungen und Ereignissen die hier stattfinden, bei zeitgleich diversen übermächtigen Gegnern. Dieser Erzählfluss wird dabei in den Zeichnung hervorragend aufgefangen und mit seiner Dynamik und seinem organischen Zeichenstil klasse dargestellt.

Auch wenn die Welt von He-Man, durch die Bilder aus der Kindheit, nicht ganz meine sind, funktioniert es hier einfach und hebt das alles auf ein neues Level. He-Man und die Welt Eternia wird einfach auf ein neues Level gehoben und ist, dank der Crossover-Geschichten, Erwachsen geworden.

________________________________________________________________________________________________
Storys
Injustice vs Masters of the Universe 1-6

Erscheinungsdatum
21.05.2019

Seiten
156

Format
Softcover

Preis
16,99€

Autoren
Tim Seeley

Zeichner
Freddie E. Williams II.

Verlag
Panini Comics Deutschland / DC

Comic Lesestoff