[Review] Nionde Plågan – Reflektion

Ruhig, sehr fein und bescheiden beginnt hier das Album von Nionde Plågan, welches bei Moments of Collapse erschienen ist. Doch bleibt es hier nicht so ruhig, trotz der feinen Melodien, die die Lieder hier durchziehen.

Musikalisch bewegt sich das Album von Nionde Plågan irgendwo zwischen Rock, Punk, Screamo und einfach Metal. Eingängige, emotionale Melodien treffen auf Screams. Verzerrte Gitarren auf Minimalismus und feine Melodien, welche tragend sind und die Lieder dabei nach vorne bringen.

Der Übersetzer gibt mir an das der Bandname „Neunte Pest“ bedeutet und nun muss ich erst einmal nachschlagen was denn diese neunte Pest sein mag.Wer oder was die neunte ist vermag ich gerade nicht in Erfahrung bringen. Doch vielleicht bekomme ich das noch heraus.

Was hier nun rekletiert wird habe ich auch nicht in Erfahrung bringen können, denn ich verstehe leider die Sprache nicht die hier gesungen wird. Vielleicht handelt es sich um eine Sammlung von Erinnerungen, wie das Artwork mit dem Setzkasten vermuten lässt. Eine reine Übersetzung der Tracklist bringt mich dann auch nicht viel weiter. In der Digipak Hülle sind zwar die Texte abgedruckt, doch liefern sie mir aufgrund der Sprachbarriere auch keine Erkenntnisse.

Musikalisch mögen es vielleicht Reflektionen sein, woran oder worauf auch immer. Die Lieder leben hier auf jeden Fall ganz stark von ihrer Stimmung und die wird getragen aus den gelieferten, eher ruhigen Melodien über die sich dann alles weitere bewegt. Der Gesang besteht aus Screams, welche aber sich hervorragend in das Netz aus Melodielinien einbettet und darüber schwebt.

Mein Fazit: Ein ruhiges, nachdenkliches Album, welches aber zugleich Schwung mit bringt, welcher sich dabei aber an der ruhigeren Linie orientiert und diese durchgehend beibehält, wenn teilweise dann nur noch im Hintergrund vorzufinden. Dei Musik von Nionde Plågan lässt sich dabei hier nun nicht einfach in irgendeine Schublade packen. Das wäre auch zu leicht. Dazu verfolgt die Band auch zu sehr nur ihre eigene Linie und nicht irgendwelchen gedanklichen Vorgaben wie Musik oder ein Genre sich anzuhören haben.

Die Klangwelten von Nionde Plågan lassen sich schwer hier weiter in Worte fassen, daher kann ich nur empfehlen ebenfalls mal reinzuhören und dazu hat die Band ihr Album auf Bandcamp online gestellt. Also, antesten und auf euch wirken lassen. Lohnt sich.

_________________________________________________________________________________________________
Tracklist
bekännelser
rex
prestationer
trots allt!
premisser
maskinerna
alienation
diskrepans

Erscheinungsdatum
22.02.2019

Label
Moments of Collapse Records

Stream

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

sonstige Genre