[Lesestoff] Superman – 3 Kryptonische Verbündete!

Steige ich hier in die Geschichte von Superman ein, dann fehlt mir ein wenig an Wissen. Also, wenn ich nur einfach das Comic lesen mag, dann fehlt mir als Leser hier das Hintergrundwissen um einfach in die Geschichte einzusteigen. Doch zum Glück hat das Comic ein Vorwort, welches hier ein wenig was abdecken kann. Doch besser ist es schon sich die ersten beiden Ausgaben dieser neuen Superman-Reihe durchzulesen.

Also, als kurzer Reminder; Die Erde ist in die Phantomzone gestürzt. Einen Ort welcher als Verbannungsort für die Verbrecher von Krypton genutzt wird. Dadurch das die Erde sich hier nun befindet droht sie auseinander zu brechen und da sich auf der Erde der Phantom-Zonen-Projektor befindet wollen zwei dieser Verbrecher mit dem Projektor aus der Zone verschwinden und sich an Superman rächen, sowie das Universum erobern. So kurz und knapp erklärt. Einer dieser Verbrecher ist Rogol Zaar und Superman will diesen auf keinen Fall aus der Zone rauslassen. Irgendwie gelingt es dann der Justice League, welche Kal-El, wie Superman heißt, hilft die Erde aus der Zone wieder rauszuholen, wobei Superman zurückbleibt.

Kryptonische Verbündete!

An dieser Stelle setzt nun das dritte Heft in der Reihe an. Kryptonische Verbündete lautet der Untertitel und an dieser Stelle betritt General Zod aus dem Haus Zod die Bühne, welcher eigentlich Dru-Zod heißt und laut dem Vorwort auch in die Phantomzone verbannt wurde. Zod hat jedenfalls die Vision die Häuser von Krypton zu vereinen. Das Haus von El, das Haus von Zod, sowie das Haus von Kandor. Das neue Krypton soll entstehen, wo sie zusammen als Supergötter dem Universum ein besseres Morgen bringen wollen. So jedenfalls die Vision von Zod.

Doch ist es nur eine Vision. Eine Vorstellung was sein könnte. In seiner Realität erfährt er nun das die Erde verschwunden ist. Am Ort wo die Erde sein sollte findet Zod nur Adam Strange vor, welcher die Erde als Vermisst gemeldet hat. Doch als sie sich unterhalten taucht eine kleine Erde auf, welche plötzlich immer größer wird.

Nachdem geklärt wurde was hier passiert ist lässt sich Zod in die Phantomzone schicken. Dort befindet sich Superman derzeit in einem ewigen Kampft mit Rogol Zaar. Einem Kampf in den Zod plötzlich eintritt. Einen großen Kampf, bis Kal-El plötzlich aus der Phantom-Zone heraustransportiert wird und wieder auf der Erde steht. Doch wie wird es weitergehen? Wird Zod alleine in der Zone bleiben und dort weiterkämpfen, oder wird Superman wieder zurückkehren? Was macht Superboy hier?

Mein Fazit: Es sieht hier verdammt düster und ohne Ausweg aus und in dem Moment wo wieder Hoffnung aufblinkt läuft es auch nicht perfekt und gradlinig sondern es kommt weiterhin zu keiner Entscheidung, da die Ereignisse nicht mit einem roten Faden einem Ziel entgegen gehen. Wäre dem so, dann wäre die Erzählung auch nicht so überzeugend, wie sie es hier ist. Spannend wird es hier auch wie die verschiedenen Protagonisten miteinander umgehen werden, als Clark Kent und auch Zod. Wir werden es sicher in den nächsten Heften erfahren.

_______________________________________________________________________________________________
Story
Superman 5-6
(Die Unity Saga, Kapitel 5, Die Unity Saga, Kapitel 6)

Seiten
52

Format
Heft

Erscheinungsdatum
05.07.2019

Preis
4,99€

Zeichner
Ivan Reis

Autor
Brian Michael Bendis

Verlag
Panini Comics Deutschland / DC

Comic Lesestoff