[Review] Rakete Fehlstart – Demo

Keine zehn Minuten lang ist die Demo-Scheibe von Rakete Fehlstart. Vier Lieder, keines knackt die drei Minuten Marke und doch liefern hier alle vier Lieder ordentlichen Punk Rock und keinen Grindcore, was bei der Spielzeit vielleicht zu vermuten wäre.

Die Lieder hier auf der Vinylveröffentlichung sind locker rockig und damit sehr eingängig komponiert. Das kommt angenehm rüber, geht nicht direkt zum Angriff über, sondern nimmt die Hörer*innen gekonnt mit um sie dann subtil in ihren Bann zu ziehen und mit den Texten zu überzeugen. Wobei ein Textblatt hier sicher nicht verkehrt gewesen wäre, auch wenn der Gesang zum größten Teil schon klar und damit zu verstehen ist. Trotzdem macht der Gesang passend Druck und geht nicht unter, im Gegenteil, er liefert einen wichtigen Teil der Musik hier.

Vier Lieder und damit ist die Scheibe auch schon wieder vorbei. Kaum gestartet und eingetaucht ist schon wieder Zeit um aufzutauchen. Irgendwie ist die kleine Platte hier sehr kurz. Sehr knackig und zugleich dabei überzeugend. Sie kommen schnell auf den Punkt und wissen um die knappe Zeit in der sie die Treffer setzen müssen um bei den Hörer*innen zu landen. Jedenfalls empfinde ich es so, das sie dies gekonnt schaffen. Um die Jahrtausendwende hätten sie damit auf jeden Fall auf den Plastic Bomb Zine-Sampler mich überzeugen können. Zeitungssampler, welche ich für meinen Walkman auf Kassette überspielt habe und immer auf dem Weg zum Zivi und zur Ausbildung gehört habe.

Mein Fazit: Nicht aus eben genannten nostalgischen Gründen, sondern aus musikalischen, spricht mich die Musik von Rakete Fehlstart an und kann mich hier in den wenigen Minuten überzeugen. Sie kommen auf den Punkt, knackige Lieder die gezielt die Punchline setzen. Dabei, so knapp der Rahmen auch ist, den Song als solches nicht vergessen und einfach stimmig umsetzen.
Wer will, nimmt sich nun zehn Minuten Zeit und lässt den Stream der Scheibe von Rakete Fehlstart auf sich wirken.

_________________________________________________________________________________________________
Tracklist
Input | Output
Armee der schwarzen Löcher
Fuck Off – Prinzip
Schüsse in der Nacht

Erscheinungsdatum
01.03.2019

Label
S.N.Rex

Stream

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Punk / Oi / HC