[Lesestoff] Batman – König der Angst

Batman, König der Angst. Ein Comic außerhalb der Reihe. Gezeichnet von Kelley Jones, welcher auch schon früher die Fledermaus in ein düsteres Licht gerückt hat, wie bei seinem Mitternachtsdetektiv.

Wir erleben hier eine Geschichte rund um Batman, welche sich außerhalb irgendwelcher Reihen befindet und damit einfach in sich geschlossen funktioniert. Vielleicht ist es schon ein wenig hilfreich ein bisschen was von Bruce Wayne zu wissen, wobei in den Szenen es dann doch gezeigt wird, vor allem grafisch.

König der Angst

Als Leserinnen und Leser erleben hier eine Geschichte in der Angst ein wichtiges Thema ist. Angst und Zweifel bei Batman. Mit ausgelöst durch Scarecrow, mit dem er es hier in der Geschichte hauptsächlich zu tun bekommt. Recht auffällig ist hier, wie ich finde, das Bruce sehr wenig spricht. Sehr in sich verschlossen ist. Schweigsam und in Gedanken. Er denkt und handelt viel mehr. Aber fast durchgehend für sich alleine.

Hierbei bekommt er es mit Scarecrow zu tun, ein ausgebrochener Superschurke, welcher aussieht wie ein Vogelscheuche. Er will Bruce Wayne in einer Art Therapie in seine Ängste und Zweifel hinabstürzen in dem er die Zweifel in im bildlich erscheinen lässt. Das dieses ganze Verbrechen nur in Gotham existiert weil Batman hier agiert und ihnen dadurch eine Bestätigung gibt.

Dabei lebt die Geschichte zwar auch von der Erzählung selber, welche düster ausgelegt ist und die Zweifel schon in sich trägt, doch dies kommt vor allem durch die Bildsprache hier zur Geltung, welcher auf der einen Seite sehr düster ist, aber auf der anderen Seite eben gekonnt die passende Stimmung zu den Situationen hervorruft und darstellt.

So bekommen wir es hier mit der Seelenwelt von Batman zu tun und wandeln mit ihm durch die Nächte Gothams. Was ist dabei real, was ist nur gedankliche Fiktion, hervorgerufen von durch Scarecrows Gift? Wie arbeitet sich Batman durch seine Vergangenheit, seine Gegenwart und seine Zweifel, die er an sich und seinen Handlungen hat?

Mein Fazit: Die Geschichte kann hier auf sehr vielen Ebenen überzeugen. Als erstes gefällt mir natürlich das es sich um eine abgeschlossene Sache handelt, welche damit anders erzählt wird als Geschichten in denen immer wieder ein Cliffhanger stehen muss um die Spannung zu halten. Der Spannungsbogen konnte damit hier anders angesetzt werden und damit, wie ich finde, viel mehr Augenmerk auf die düstere Stimmung gelegt werden.

Hinzu kommt eben das die Stimmung hier sehr wichtigen Punkt der Geschichte ausmacht. Es ist im Grunde ruhig, nicht nur das Batam wenig sagt, sondern insgesamt lebt die Geschichte von den Augenblicken und Situationen, welche düster sind, aber auch immer nur soviel zeigen und darstellen wie notwenig ist. Reduktion um die Elemente die wichtig sind noch mehr in den Vordergrund zu rücken und diese ihre Wirkung entfalten zu lassen.

Insgesamt eine sehr gelungene Geschichte, die mich in allen Punkten begeistern kann, von den überzeugenden Zeichnungen bis hin zur Erzählung.
________________________________________________________________________________________________
Inhalt
König der Angst, Kapitel 1: Gespaltene Entscheidung
König der Angst, Kapitel 2: Auge des Betrachters
König der Angst, Kapitel 3: Analyse
König der Angst, Kapitel 4: Lass das Ego los
König der Angst, Kapitel 5: Batharsis
König der Angst, Kapitel Finale: Ein König in Gotham

Seiten
148

Format
Softcover / Paperback

Erscheinungsdatum
09.07.2019

Preis
16,99€

Zeichner
Kelley Jones

Autoren
Scott Peterson

Verlag
DC / Panini Comics Deutschland

Comic Lesestoff