[Review] Stumfol – Long Story Short

Long Story Short, ein neues Album von Stumfol. Habe ich hier eigentlich die letzten Scheiben von ihm vorgestellt? Manche sicherlich, ob alle, dies weiß ich nicht.

Stumfol steht mit seinem Namen schon für etwas und doch wird es hier wieder alles neu. Damit tauche ich nun nicht in die Welt der Pressemeldung ab, sondern die Musik klingt, so mein Eindruck hier, sehr organisch und damit sehr lebendig. Seine letzten Sachen sollen rockiger gewesen sein, ich kann es gerade von hier aus nicht beurteilen. Diese Scheibe hier rockt für sich, ohne Rock als Genre zu sein. Sie ist einfach da, eingängig und lebendig. Ruhig und dabei doch aktiv, sowie einfach dezent present.

Long Story Short läuft hier ruhig ab, fast ein wenig wie Hintergrundmusik. Sie drängt sich nicht auf, sie lädt dazu ein ihr ein Ohr zu schenken und einfach genauer hinzuhören. Innezuhalten und die Musik wahrzunehmen und auf sich einfach wirken zu lassen. Die Musik bewusst zu hören und zu genießen, sie nicht zu konsumieren, sondern ihr als die Kunst die sie ist, Aufmerksamkeit entgegen zu bringen.

Das alles muss natürlich alles nicht sein. Dei Musik darf natürlich auch gerne in einer Bar laufen. Dazu gute Getränke und Unterhaltungen, ein paar Speisen und eine gute Zeit und Stumfol liefert mit seinem Album einfach den Soundtrack hierzu ab.

Mein Fazit: Über ein Album zu schreiben das dies eine angenehme Ruhe ausstrahlt ist jetzt nicht umbedingt ein Verkaufsargument. Wobei Musik und die Welt nicht immer im Tempo sein muss. Eifnach zu verweilen und ein wenig zu lauschen; genau das ist eine wertvolle Sache die viel zu selten stattfindet. Musik ist mehr und mehr nur ein weiteres Konsumprodukt geworden. Natürlich lässt sich auch Stumfol einfach nur konsumieren, aber ebenso wie auch gute Schokolade oder ein feiner Wein einfach verkonsumiert werden kann, kann auch Long Story Short einfach genossen werden. Musik für eine Wahrnehmung im Moment. Stumfol hat hier genau den Punkt gefunden und getroffen.

_______________________________________________________________________________________________
Tracklist
What I Really Care About
Long Story Short
In a Night Like This
Waiting Around to Live
Better
Still Tired
I Got Lost
Clear What’s Left Behind
Reinvent the Wheel

Erscheinungsdatum
15.11.2019

Label
Homebound Records

sonstige Genre