[Lesestoff] Justice League – 11

Das die Geschichte nicht immer so einfach ist, dass zeigt sich hier in der neuen Ausgabe der Justice League. Waren wir in der letzten Ausgabe noch vor dem bevorstehenden Multiuniversalen Untergang, so geht die Geschichte hier nun wieder in eine erzählende Variante über. Aber natürlich nicht ohne das Drama aus den Augen zu verlieren.

Aufbruch in die sechste Dimension!

Der große Untergang steht uns auch hier in der Ausgabe der Justice League noch bevor, doch gehen wir erst einmal einen Schritt zur Seite und erfahren einiges rund um die Geschichte von Martian Manhunter, aber auch viel mehr über Lex Luthor. Zum einen sehen wir wie die Geschichten der beiden seit der Kindheit zusammengehören und zum anderen erfahren wir mehr und mehr über die Kindheit, Jugend, aber auch Familienverhältnisse von und mit Lex Luthor.

Das alles sind wichtige Schritte auf dem Weg und der Entwicklung und sind auch recht spannend zu lesen, doch im Hinterkopf droht eben immer noch der Weltuntergang. Aber die ganzen Sachen sind Hinweise und auch Entscheidungen, welche uns, beziehungsweise unsere Superheldinnen und Superhelden auf dem Weg zur Rettung des Multiversum weiterbringen.

Nun steht vorne auf der Ausgabe des Justice League Comic das hier eine neue Geschichte startet und dem ist auch so, aber eingebettet in der ganz großen Nummer. Auf dem Weg das Multiversum zu retten sucht die Liga nach Lösungen, ebenso wie die Legion of Doom auf dem Weg ist alles zu zerstören um es nach ihren Interessen zu gestalten. So macht sich die Liga hier auf den Weg durch die Dimensionen, genauer auf den Weg in die sechste Dimension. Nach dem die Liga einen Kobold aus der fünften Dimension zu sich gerufen hat und von diesem so einiges in Erfahrung bringen konnte über den jetzigen und dem kommenden Zustand des Universums, macht sich Superman, mit Hilfe des Kobold, auf dem Weg eine Lösung in der sechsten Dimension zu finden. Womit wir hier dann auch einfach mit einem Cliffhanger und einem großen Rätsel erst mal enden.

Mein Fazit: Eine spannende Sache, wobei ich natürlich wissen möchte wie die große Rahmengeschichte weiter geht. Aber auch der hier eingeschlagene Weg ist sehr spannend und unterhaltsam, vor allem die Hintergrundgeschichte die rund um Lex Luthor und Manhunter abgeliefert wird und, natürlich wie sie hier erzählt wird.

Der sich aufbauende Cliffhanger rund um Superman und seinen Weg zur Universumsrettung klingt auch recht spannend, vor allem weil der nötige Druck und auch die Verzweiflung drin steckt. Aber es ist noch nicht abzusehen wohin die Reise hier gehen wird. Bleiben wir gespannt. Der Cliffhanger ist gekonnt gesetzt und macht direkt Lust auf die nächste Ausgabe.

________________________________________________________________________________________________
Inhalt
Alte Fronten
Legion of Doom, Kapitel 4
Die Sechste Dimension, Kapitel 1

Seiten
76

Format
Heft

Erscheinungsdatum
17.12.2019

Preis
5,99€

Zeichner
Daniel Sampere
Jim Cheung
Stephen Segovia

Autoren
James Tynion IV
Scott Snyder

Verlag
DC / Panini Comics Deutschland

Comic Lesestoff