[Lesestoff] Symbiote Spider-Man – 1 – Das Alien-Kostüm

Spider-Man trägt schwarz, doch ist es hier nicht der Man in Black, sondern in neuen Kleidern. Neu in Form seines Symbioten, welches ihn als Wirt betrachtet und einmal den Namen Venom tragen wird.

Doch wenn ich hier nun Namen wie Venom um mich werfe, greife ich viel zu weit vor, denn hier gehen wir wieder einmal einen recht großen Schritt zurück in der Geschichte der Spinne. Peter Parker hat dieses Kostüm noch recht neu. Es ist neu, schwarz und unterstützt ihn in seinen Fähigkeiten und Tätigkeiten.

Das Alien-Kostüm

Er hat eine Freundin, Black Cat und ein Widersacher formiert sich, wobei er auch andere hier hat, zum Beispiel den King Pin. Aber was ich hier in diesem Buch recht spannend finde ist die Geschichte die Mysterio beschreibt. Mit diesen hatte ich bisher noch nicht so viel Kontakt, doch steckt in der Figur unglaublich viel Potential, wenn es die Autoren und Autorinnen ausleben wollen. Das Problem hierbei ist nur, wie ich finde, das diese Erzählungen oft recht plump werden, dabei können sie in der Geschichte sehr viel Tiefgang bringen, wie hier zu lesen und auch erleben ist.

Auf der einen Seite haben wir hier also Spider-Man mit seinem neuen Kostüm und auf der anderen Seite formiert sich gerade Mysterio und finde sich in seine Rolle. Als Mensch und Superschurke. Ein Superschurke, welcher er so gar nicht sein wollte, doch wieso dem so ist könnt hier gerne selber nachlesen. Spannend an dieser Stelle ist für mich vor allem der charakterliche Tiefgang, welcher der Figur gegeben wurde. Spannend finde ich auch die Umsetzung seiner Figur hier in der Geschichte.

Wo ich hier nun schon bei den Figuren bin, so liefert das Buch noch einiges weitere an überzeugenden Punkten. Die Entwicklung und das Verhalten von Venom, wobei wir in einer anderen Geschichte schon mal sehr viel um diesen Symbionten erfahren haben. Doch hier sind wir noch mal an einem anderen Punkt und zwar das Peter Parker davon ausgeht das es sich um Alien-Technologie handelt und nicht um ein Lebewesen. Diese Erkenntnisse wird also später erst kommen. Dadurch steckt hier auch immer ein wenig Bedrohnung mit in dem Geschehen, da ich mehr weiß als die handelnden Figuren.

Stark ist hier in dem Buch auch das auf die verschiedenen Elemente wert gelegt wurde. Auf der seinen Seite die Action, aber auch die Charaktere, die Figuren und deren Verhalten. Die Beziehungen zueinander, die Liebe, die Enttäuschungen und auch die Wünsche in den Gegenüber. Dadurch entsteht hier eine recht spannende Erzählung, welche spannend erzählt wird, durch den Hauptstrang, aber zugleich auf den verschiedenen Ebenen für die verschiedenen Figuren eben noch mal in die Tiefe geht und dadurch es realistischer und persönlicher macht.

Mein Fazit: Kurz zusammengefasst wird hier eine überzeugende Geschichte abgezählt, welche ordentlich Tiefgang hat und durchweg spannend und unterhaltsam ist. Dabei einfach Spaß macht diese zu lesen und zugleich nicht mit einem zu großen Cliffhanger mich als Leser zurücklässt.

________________________________________________________________________________________________
Inhalt
Der Schwarze Spider-Man (Symbiote Spider-Man (2019) 1
Hardrock (Symbiote Spider-Man (2019) 2
Der Plan (Symbiote Spider-Man (2019) 3
Kampf der Aliens (Symbiote Spider-Man (2019) 4
Leben am Seidenen Faden (Symbiote Spider-Man (2019) 5

Erscheinungsdatum
04.02.2020

Seiten
124

Format
Softcover

Preis
14,99€

Zeichner
Greg Land

Autoren
Peter David

Verlag
Marvel / Panini Comics Deutschland

Comic Lesestoff