[Review] Kommanda Marlies – Eskalation ja klar

Den Titelsong von Kommando Marlies werden einige von uns sicher schon aus deren Video kennen, welches im Dezember veröffentlicht wurde. Jetzt ist das dazugehörige, gleichnamige Album draußen.

Eskalation ja klar; Uwe Umbruch ist bei diesem Kommando mit dabei und bekannt ist er unter anderem durch die Public Toys, einer Band durch die ich mich früh für guten Punk begeistern konnte.

Nun klingt Kommando Marlies nicht wie die Public Toys, liefern aber in einer ähnlich hohen Qualität ab, wie ihr euch hier im Video zum Titeltrack gerne selber überzeugen könnt.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Kommando Marlies gehen direkt nach vorne. Auf den Punkt. Eingängige Lieder, bei denen ich immer wieder an die Terrorgruppe erinnert werde, vom Stil, den sie spielen. Dabei werden die Berliner nicht kopiert, vielleicht ist es dann doch viel mehr die Public Toys Vorgeschichte die hier mit in den Sound einfließt. Mir gefallen solche Vergleiche auch überhaupt nicht und irgendwie muss ich davon hier nun wieder wegkommen, denn das Kommando kann mit seiner Musik ausgezeichnet für sich selber stehen.

Im Grunde liefern sie sehr zeitlosen Punk ab, welcher Kritikpunkte hier und dort anspricht, aber eben so das sie eben weiterhin zeitlos sind und sich nicht an der tagesaktuellen Politik abarbeitet. Dabei liefert das Album auch persönliche Texte die mitunter bekannte Ereignisse anspricht wie in Tommy, oder in Traumurlaub. Nun möchte ich hier aber keine Lieder interpretieren und irgendwie deuten. Die Deutung kann alle Hörende für sich selber vollziehen, denn vielleicht haben alle Hörende ihre eigenen Bezugspunkte zu den Geschichten hier und wer weiß, wer was so 1986 machte, als der saure Regen fiel und etwas außer Kontrolle geriet?

Mein Fazit: Kommando Marlies liefert hier im Kern einfach nur Deutschpunk ab. Klassisch und zugleich klingt es für mich recht eigenständig. Ordentlich produziert, mit Ideen für die Lieder und einfach nur erfrischend. Streckenweise fühle ich mich dann doch an die Public Toys erinnert, wie bei Kalt wie Eis und das freut mich dann doch sehr.

Die Lieder machen Laune, sind eingängig und die Texte alles andere als plakativ. Sie sind einfach da, erzählen Geschichten und liefern dem ganzen einen Sinn. Es ist zu merken das die Band hier weiß was sie tut und das sie weiß wie Songs und vor allem Texte zu schreiben sind. Ob für einen Eskalation ja klar nun eine Eskalation darstellt muss immer noch ein jeder für sich entscheiden; auf jeden Fall ist es ein sehr gutes Album mit vielen guten Liedern geworden.

_______________________________________________________________________________________________
Tracklist
01. Eskakation ja klar
02. Computer sagt nein
03. Tanzveranstaltung vorbei
04. Traumurlaub
05. Gäule Köter Bullen
06. Kalt wie Eis
07. Tommy
08. Blechschmuck im Bankschließfach
09. Mädchen aus Greifswald
10. Boxerbeat 2.0
11. Drei Minuten Poesie
12. Spiel um die Welt
13. Bombenshoweffekt

Erscheinungsdatum
17.04.2020

Label
Bakraufarfita Records

Punk / Oi / HC