[Review] Lifewentpear – About About

Ein neues Album von Lifewentpear und es blickt uns aus einer Masse an maskierten Kasperle-Theater Puppen an. Eine quasi gesichtslose Masse, die uns nicht einmal direkt anblickt. In Mitten dieser Masse ist dazu eine Figur, welche nicht maskiert ist.

About About heißt das Album, welches mit diesem Artwork daher kommt und es ist schon ein paar Tage draußen. Seit November des letzten Jahres. Damals war es noch nicht zu ahnen, doch einen Monat später trat SARS-CoV-2 in die Welt und nun beginnt sich die Gesellschaft real zu maskieren. Eine Sache die mir bisher unmöglich erschien, doch die Menschen verbergen ihre Gesichter. Nicht wie hier auf dem Artwork, was mich mehr an die Pest-Maske erinnert, aber doch verbergen sie sich.

Muss sich die Platte und die Musik von Lifewentpears hier auch verbergen, oder kann sich das Album sehen lassen? Das Artwork, auch wenn ich mich nun groß damit beschäftigt habe, lenkt meine Aufmerksamkeit nicht wirklich auf diesen Tonträger. Die Bildsprache spricht mich einfach nicht an. Da sind wir nicht deckungsgleich. Aber das macht nichts.

Musikalisch bewegt sich die Musik von Lifewentpears zwischen Rock und Punk. Selber als Post Punk getaggt, trifft diese Beschreibung es doch ganz gut, denn sie gehen, wie einige Bands die sich in diesem Genre befinden, den Schritt weiter und sind auf der einen Seite punkig, auf der anderen aber auch wieder komplexer als es Punk selber alleine wäre.

Wobei dem nicht immer der Fall ist. Die Musik liefert hier und da Zitate und Querverweise im Sound und Stil, ohne das ich nun direkt sagen könnte was es denn sein könnte. Es ist dann einfach Punk, der hier gespielt wird und damit Erinnerungen an andere Sachen wachruft. Vielleicht liegt es daran das Lifewentpears nach Eigenbeschreibung Punk like it’s 1991 spielen und dies eine Zeit ist in der ich die Welt der Musik für mich entdeckt habe und die mich damit auch geprägt hat.

Doch was wird hier wirklich gespielt? Lifewentpears spielen melodischen Punk bis Rock. Melancholisch zuweilen. Eingängige Lieder die aus der Zeit zu fallen scheinen. Punk Rock, welcher zwischen 1990 und heute entstanden sein kann, wobei die Produktion, wie ich finde, klar ins hier und jetzt passt. Da ist in der Art und Weise wie der Sound und die Mischung klingt einfach viel passiert; zum Guten, muss ich sagen. Der Sound ist einfach voll da, was ich wichtig finde und damit auch die Lieder von Lifewentpears hier gut in Szene setzt.

Mein Fazit: Die Band liefert hier einfach ein zeitlos gut rockendes Album ab. Eingängig und direkt. Die Stimmung, die die Lieder verbreiten passen einfach. Ein wenig düster manchmal, passend zum Artwork, wobei es farblich im genauen Gegenteil steht, doch von der Aussage und Wirkung die Stimmung des Albums gut wiedergibt.

Da eine Beschreibung von Musik immer nur bedingt der Sache gerecht wird, gibt es hier unten dann noch die Möglichkeit die Platte einfach selber zu testen und den Stream anzuhören. Nutzt die Möglichkeit und lasst euch selber überzeugen.
_________________________________________________________________________________________________
Tracklist
Plastic Mexico
Bottle Gang
About About
Cannery on Fire
Treat Objects like Women
Procrastination Street
Depends
Mixed Feelings
Shellfish
Last Cigarette

Erscheinungsdatum
02.11.2019

Label
DIY

Stream

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Punk / Oi / HC