VENTURA – ausgebremster Band Start 2020 !

VENTURA – ausgebremster Band Start 2020 !

Einleitung : Ventura waren schon ab ihrer ersten Video Singel “ Irrweg „, ganz großes Musiker Gefühlskino für mich.
Man merkt vom ersten Ton die Leidenschaft den die 5 Vollblut Musiker zu bieten haben.
Doch damit nicht genug, gibt es schon wichtige Pläne nach Corona, um eine Wiederbelebung nach der Zwangs-Live Pause zu starten !

——————————————————————————————————–

01. KG : Eigentlich wäre dieses Jahr genau richtig ausgefallen mit der Band durchzustarten.
Doch nun müssen wir uns mit der ersten gepressten EP – Tanzend auf Ruinen begnügen.
Wie nutzt ihr das Bremsejahr 2020 ?

Ventura : In der Tat macht uns und natürlich allen anderen Bands “ Corona “ einen gehörigen Strich durch die Rechnung.
Unsere Erwartungen an 2020 waren sehr hoch.
Mit der EP im Rücken waren etliche Gigs geplant.
Aktuell ist nicht einmal gemeinsames Proben möglich.
Trotzdem sind wir natürlich motiviert.
Wir kümmern uns zum einem um die Verbreitung unserer EP und bauen unser Netzwerk aus.
Zum anderen arbeiten wir auch an neuen Songs.
Das läuft über digitale Komikationswege.
Jeder arbeitet halt daheim für sich an den Songs und man tauscht sich dann aus.
Wir halten auch regelmäßig gemeinsame Videokonferenzen ab.
So bleibt das Band-Gefühl am Leben.
Es sind auch kleinere Aktionen wie Akustik-Session-Streams und ähnliches geplant.
Es heißt jetzt am Ball zu bleiben um für “ die Zeit danach“ gerüstet zu sein.

02. KG : Als Bandgründung hat man den Sommer 2017 angegeben.
2018 gab es dann die erste 2 Song Download EP “ Irrweg „.
Gab es bis dahin nur diese 2 Stücke welche dem hohen Anspruch von “ Ventura “ gerecht werden konnten ?

Ventura : Als wir uns entschieden haben diesen Weg zu gehen, hatten wir etwa 25 Minuten Proberaum.
Zum einen waren wir einfach sehr ungeduldig und wollten auf die Bühne.
Zum anderen haben wir eine neue Herangehensweise bei der Produktion probiert.
Wir haben die Songs selber im Proberaum aufgenommen und die Einzelspuren zum Mixen und Mastern an Phil Hiller ( SU2 Studio ) gegeben.
Für diesen ersten Versuch schien uns eine 2-Song-Singel ein angebrachter Rahmen.
Darüber hinaus stellen wir tatsächlich Qualität vor Quantität.
Genauso ist auch die Idee entstanden, unsere Debüt-Singel „Irrweg“ zusammen mit einem Musikvideo zu kombinieren.
Ein weiterer Grund für die Entscheidung für das Single-Format ist den heutigen, schnelllebigen Konsumgewohnheiten geschuldet.
Mit vielen kleinen Veröffentlichungen ist deutlich mehr Aufmerksamkeit zu erregen als mit einem einzelnen Langplayer.

03. KG : Nach 2 Jahren und einer gefühlten Ewigkeit kam auch die neue 1 Song Download EP Singel
“ Feuer “ raus.
Finde es spannend das ihr auch die “ MyOwnMusic “ Seite von euch auf dem laufenden haltet, wo sich dort meistens Musiker auf der Plattform aufhalten.

Ventura : Wir möchten mit unserer Musik möglichst viele Menschen erreichen.
Die Üblichen Plattformen wie Facebook, Instagramm, Soundcloud, YouTupe usw. bilden sicherlich die Hauptpfeiler.
MyOwnMusic sehen wir da einfach als weiteres Puzzleteil.
Wir erreichen damit eben Leute, die wir sonst nicht erreichen würden.
Das besondere an der Plattform ist der hohe „Musikeranteil“.
Es geht uns nicht nur um die Verbreitung.
Wir sind dankbar für jede konstruktive Kritik.
MyOwnMusic bietet genau das an.
Die Songs werden dort nicht nur gehört, sondern auch kommentiert und bewertet.
Das schätzen wir an der Plattform.

04. KG : Das erste Video “ Irrweg “ spielte packend auf 2 Schauplätzen.
Zu einem im Schwarz Weiß Kino Proberaum, zum anderen mit einer wilden Verfolgungsjagt durch den Wald.
Wie wahren die Dreharbeiten, welche den Song wiederspiegeln ?

Ventura : Die Dreharbeiten waren sehr angenehm.
Die Aufnahmen haben 2 halbe Tage in Anspruch genommen.
Ein halber Tag hat der Dreh im Wald gedauert und ein halber Tag ging für den Dreh im Kino drauf.
Zu den Aufnahmen der Wald-Szenen können wir uns eigentlich nicht äußern.
Von der Band war keiner anwesend.
Unser Video-Mann Dominik und Darstellerin Sophia haben das alleine durchgezogen und ihre eigenen Ideen umgesetzt.
Die Aufnahmen im Kino liefen so, dass wir den Song ca. 10-mal gespielt haben und Dominik uns jedes Mal aus anderer Position gefilmt hat.
Auf der Kino – Leinwand lief dabei bereits im Hintergrund ein Zusammenschnitt der Waldszene.
Das war eine geniale Idee, die beide Settings zu kombinieren.

05. KG : Die Songs „Feuer“ oder „gefrohrener Asphalt“ sind treffender als je zu vor.
Man könnte fast meinen ihr jagt euch beim einspielen eurer Stücke selber durch Liebe, Verzweiflung, Hoffnung.

Ventura : In den Songs steckt sehr viel Herzblut.
Als Band, die nicht covert sondern eigene Songs macht, identifizieren wir uns mit den Stücken in sehr hohen Maße.
Es geht neben einfacher Unterhaltung eben auch darum, uns zu verwirklichen und in der Musik „aufzuleben“.

06. KG : Das Thema was ihr im Lied „Feuer“ zu Sprache bringt, brennt sich seit 2009 durch mein Leben,
besonders weil jeder gefälligst die gleiche Meinung zu haben hat, wie man selbst ……
Hat es lang gebraucht die richtigen Worte zu finden ?

Ventura : Die Inspiration kam durch die Ereignisse beim G20 Gipfel in Hamburg 2017 mit dem Krawallen
( Gewalt, brennende Autos usw ).
Mit der Zeit entwickelte sich der Text aber in eine andere Richtung.
Der Text soll aufzeigen, dass einiges schiefläuft aber wir uns auch bewusst machen sollten, dass wir alle zusammen gehören und dass uns in schwierigen Zeiten vieles trennt, aber die Musik uns wieder zusammenbringen kann.
Musik ist ein verbindendes Element, der Song steht für Toleranz und Vielseitigkeit.

07. KG : Was sind eure Lieblingsthemen außerhalb der Musik ?

Ventura : Musik ist für uns das Wichtigste und Alles was wir haben.

08. KG : Im August 2021 stehen die ersten fest geplanten Veranstaltungen im Raum.
Werdet ihr dann mit “ Gleißer “ Live losziehen um auch die verbliebenen Veranstaltungsorte zu retten ?

Ventura : Unser Selbstbild ist eine Rockband, die offen für viele Stile ist.
Da ist Platz für alles von Pop bis Metal.
Deshalb können wir unserer Meinung nach ein breites Publikum ansprechen.
Von daher : Ja, unser Ziel ist es 2021 live voll durchzustarten.
Gleißer ist uns kein Begriff, sorry.

09. KG : Eine tolle Sache ist das die Sammel EP “ Tanzend auf Ruinen “ als richtige CD erschienen ist.
Warum hat man nicht mehr Songs aufgenommen, zu teuer, oder werden EP’s eher durchgehört, als ganze Alben ?

Ventura : Der finanzelle Aspekt hat auch eine Rolle gespielt.
Es ist aber auch so, dass das ein Ergebnis unserer generellen Arbeitsweise geworden ist.
Wir nehmen in unregelmäßigen Abständen einzelne Songs auf und veröffentlichen die dann als Singels.
Der Wunsch, eine physische CD herauszubringen, wurde mit der Zeit aber auch immer größer.
Ein Longplayer hätte nun doch deutlich mehr Arbeit, Zeit und Geld gekostet.
Deshalb schien es uns sinnvoll, eine EP mit immerhin 6 Songs herauszubringen.

10. KG : Die Zeiten haben sich geändert, als Plattenfirmen noch regelrecht die abhängigen Bands verheizen konnten.
Nun ist es viel mehr so, das Bands und Fans näher zusammengerückt sind um ihre Musikleidenschaft nur zusammen verwirklichen zu können.
Wie hat sich bis jetzt die Geschichte von Ventura angelassen ?

Ventura : Der Anfang ist als unbekannte Band sicherlich immer irgendwo schwierig.
Bis auf Marvin sind wir alle ja “ alte Hasen“, ha ha.
Das heißt ein gewisses Netzwerk bestand schon zu Beginn.
Deshalb hatten wir relativ schnell ein gewisses Publikum.
An dieser Stelle ein dickes “ Dankeschön “ an alle Freunde und Fans !
Ihr seid spitze.
Wir erleben aber auch immer noch eine gewisse “ Rivalen-Mentalität “ unter den Bands.
Das finden wir sehr schade und hilft unserer Meinung nach keinem wirklich weiter.
Wir suchen ständig neue Kontakte und pflegen sie.
Wir sehen uns als Teil einer großen Gemeinschafft.
Ein besonderes Ergebnis in der Hinsicht war zum Beispiel, dass wir nun sehr eng mit den Bands
„Zora“ und „Mufasa Ozora “ ( beide saarländische Rockbands ) zusammenarbeiten.
Yannik von Mufasa Ozora ist Kopf von “ All I See “ ( Booking und Records ).
Unsere drei Bands sind seit Anfang des Jahres dort vereinigt und wir bieten zum Beispiel den Veranstaltern unser “ Dreier-Package “ als abendfüllendes Programm an.

11. KG : Zum Schluss darf man gerne zu diesem Stichwort seinen Eindruck schreiben.

– Lost Places

Ventura : Verlassene Orte haben immer etwas Mystisches.
Solche Plätze haben Geschichten zu erzählen und regen die Phantasie an.
Für unseren Videodreh zu „Tanzend auf Ruinen“ haben wir uns zum Beispiel auch für eine verlassene Industrieanlage als Setting entschieden.
Das passt natürlich perfekt zu dem Thema.

—————————————————————————————————-

Bandbesetzung :
Marvin Ventura ( Namensgeber ) – Gesang / Gründungsneuzugang !

Ralf Jung – Gitarre / Stammbesetzung

Henrik Nagel – Gitarre / Stammbesetzung

Frank Keil – Bass / Stammbesetzung

Andre Reinartz – Schlagzeug / Gründungsneuzugang

—————————————————————————————————-
Veröffentlichungen :

EP – “ Irrweg “ ( 2018 ) MP3 – Download Veröffentlichung / + Musik Video “ Irrweg “

EP – “ Feuer “ ( 2020 ) MP3 – Download Veröffentlichung / + Musik Video “ Feuer “

EP – “ gefrorener Asphalt ( 2020 ) MP3 – Download Veröffentlichung /

EP – “ Tanzend auf Ruinen ( 2020 ) MP3 – Download Veröffentlichung / + Musik Video : Tanzend auf Ruinen

EP – “ Tanzend auf Ruinen ( 2020 ) CD –

———————————————————————————————————

Die neue EP “ Tanzend auf Ruinen “ ( 2020 )

Erhältlich unter : ventura-band.bandcamp.com/
www.myownmusic.org/ventura-band/

Kontakt : andre-r@gmx.de

Interviews