[Review] Batman / Teenage Mutant Ninja Turtles – Helden in der Krise

Ein neues Crossover zwischen Batman und den Teenage Mutant Ninja Turtles und hier in diesem Band trifft die Beschreibung Crossover mehr als nur zu.

Denn hier trifft nicht nur Batman auf die Teenage Mutant Ninja Turtles, sondern zugleich kreuzen sich auch noch Welten im Multiversum und somit findet hier noch ein Crossover zwischen verschiedenen Schildkröten und Fledermausmänner statt.

Doch zu Beginn tauchen wir erst einmal ein in die Welt von Batman und den Turtles. Es kommt uns ein wenig vertraut vor, aber es ist zugleich ungewohnt und nicht so ganz stimmig. Irgendwas ist hier nicht so ganz richtig. Ist es nun schon ein Teil der Crossover-Sache, oder sind wir hier einfach als Leser*innen in einer verkehrten, da unvertrauten Welt gelandet. Diverse Dinge lassen sich hier wiedererkennen und doch weicht das Gesamtbild ab, was daran liegt das hier Figuren miteinander verschmolzen sind.

Helden in der Krise

Wir haben einen Batman, welcher nicht ganz weiß wer er ist und wir haben die Schildkröten, welche zugleich auch Batmans Begleiter sind; in mehrfacher Hinsicht, denn sie sind zugleich Robin, Nightwing und Red Hood. Auf der Seite der Gegner ist der Joke und Shredder in einer Person vereint.

Wie könnte es anders sei, auch dieser Zustand hat einen Grund und einen Ursache. Krang hat hier die Finger im Spiel und er hat dazu noch den Anti-Monitor als Träger seiner selbst mit sich. Doch hiervon erfährt unser Team erst als eine alte Version von Raphael erscheint. Die erste Version, ganz im Stil der frühen Turtles Comics gezeichnet, eben auch noch ohne Farben. Und ab hier nimmt nun die Geschichte ihren Lauf.

Natürlich erschüttern die Erkenntnisse unsere primären Charaktere, doch wen würde es nicht erschüttern, wenn sich selber aus einem anderen Multiversum trifft? Sie erfahren somit hier von den Multiversen, von Krang und seinen Plänen und wie alles durch seinen neuen, finsteren Plan vernichtet werden könnte. Somit hat unser Team rund um Splinter, Batman und den vier Turtles eine Aufgabe und es ist nicht weniger als alles hier zu retten.

Nach den anfänglichen Misstrauen und Unglauben nehmen sie hier recht schnell die Aufgabe an und beginnen damit die Erinnerungen der verschiedenen Figuren zurückzuholen. Sei es April O’Neill, oder am Ende auch den richtigen Shredder. Es geht darum die Verschmelzung der Welten zu verhindern, denn dadurch würde Krang die Möglichkeiten und die Macht erlangen um das Multiversum zu beherrschen.

Mein Eindruck der Geschichte ist, dass ich zu Beginn recht schwer in die Story reingefunden habe, was mit daran liegt das ich hier durch die Verwirrung der Figuren selber ein wenig verwirrt war. Habe ich doch erwartet das die Geschichte irgendwo dort ansetzt wo das erste Crossover geendet ist.

Würde ich nun diese Erwartungshaltung weglassen, dann funktioniert diese Erzählung hier einfach, wenn auch mit ein wenig durcheinander, welches aber zur Geschichte und den Figuren selber ganz gut passt.

Der Zeichenstil vereint hier recht gut die beiden Welten der Turtles und von Batman. Die Farbgebung finde ich recht angenehm und passend und auch die Figuren selber sind hier mehr im Stile Batmans gezeichnet, wobei zugleich klar die Welt der Turtles berücksichtigt wurde. Dabei ist die Bildsprache recht angenehm und unterstützt gut die Erzählung und ihre Action.

Mein Fazit: Die letzten Worte waren hier gerade schon sowa wie ein Fazit, aber als Gesamteindruck kann ich hier nun noch wiedergeben das diese Geschichte, die gesamte Erzählung wie auch die Umsetzung selber zu punkten weiß. Rasant und voller Action, wie es vor allem in die Welt der Turtles passt, aber zugleich auch mit einer Tiefe die zu Batman und seiner Charakterzeichnung passend ist.

Im großen und ganzen ein recht gelungenes Crossover, welches Spaß macht und kurzweilig zu unterhalten weiß.

________________________________________________________________________________________________
Inhalt
Weltenkise, Kapitel 1
Weltenkise, Kapitel 2
Weltenkise, Kapitel 3
Weltenkise, Kapitel 4
Weltenkise, Kapitel 5
Weltenkise, Kapitel 6

Seiten
148

Format
Softcover

Erscheinungsdatum
05.05.2020

Preis
16,99€

Zeichner
Freddie E. Williams II
Kevin Eastman

Autoren
James Tynion IV

Verlag
IDW / DC / Panini Comics Deutschland

Comic Lesestoff