[Review] Empyre – Die Vorgeschichte

Mit Empyre gibt es eine neue Erzählung aus dem Hause Marvel und damit eine neue Comicreihe und dieses Buch hier liefert dazu die Vorgeschichte.

Neu ist das alles jetzt nur bedingt, denn die Protagonisten und die Rahmenhandlungen sind schon irgendwie bekannt, jedenfalls kommen sie mir bekannt vor. Es geht um die Kree und die Skrull, die Avengers und die Fantastic Four. Captain Marvel, She-Hulk, Black Panther, Ghost Rider, Captain America und Iron Man. Es liefert ein Crossover zwischen der Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft von den Kree, den Skrull, Fantastic Four und den Avengers.

Hier wird der Skrull / Kree Krieg aufgegriffen, zu dem es schon 1971 / 1972 eine Geschichte gab. Wobei wir die Erzählung von dereinst nicht kennen müssen, um hier nun einsteigen zu können. Denn die Geschichte beginnt recht offen, so das wir nichts besonderes wissen möchten. Zwar werden wir sehr überraschend in die Ereignisse hineingezogen, doch darf es so sein. Wir stoßen direkt zu einer Familie und einen Anschlag, direkt hinein in Erinnerungen und auch wenn als Auftakt dies über die ersten überhaupt keinen Sinn machen mag, so lichtet es sich nach und nach und dadurch können wir mehr und mehr aus der Vorgeschichte und den persönlichen Ereignissen der Hauptdarstellerinnen verstehen.

Es geht um die Geschichte der Skrull, einer Familie von Skrull, die im Untergrund den Krieg bis heute fortführen. Hier auf der Erde, zwischen den Menschen, zwischen denen sie wohnen und wo sie Operationen gegen die Kree durchführten. Wir erfahren auch erst einmal die Vorgeschichte rund um die Familie, aber auch auch im großen Bogen rund um die Entwicklung zwischen den Kree und den Skrull. Beziehungsweise erfahren wir auch wer die Kree, die Skrull und die Coati sind und waren. Wie sie sich entwickelt haben um zu dem zu werden was sie heute sind.

Diese Vorgeschichte, die Entwicklung der Skrull und der Kree, von dem was sie mal waren zu dem was sie heute sind, finde ich ziemlich spannend und darauf basierend macht die Geschichte hier schon sehr neugierig auf seine Erzählung und wie diese Fortgeschrieben, aber auch wie sie umgesetzt werden wird. Jetzt verweilen wir aber nicht in der Vergangenheit, sondern in der Gegenwart, auch wenn immer wieder Fragmente dieser Vergangenheit erwähnung finden und als Teil der großen Geschichte gezeigt werden.

Doch geht es hier nicht nur darum zu zeigen woher die Erzählung kommt, sondern wird selber erzählt und in der Gegenwart fortgeschrieben. Es geht immer noch um die Familie, welche ihre Einsätze hat und diese auch ausführt. Dabei stoßen sie auf eine Kree Familie, die im Grunde ebenfalls auf der Erde leben und ihre Dinge machen. Doch wie wird es weitergehen? Weiter geht es dann in der regulären Serie. Wir haben es nun aus der Sicht der Familie hier gesehen, wie wir dann, in Empyre 1, der Blickwinkel ausfallen? Wird er in der Situation beginnen in dem die Familie am Essenstisch von den Skrull überfallen und überrascht wird? Wir werden es sehen.

In der zweiten Erzählung geht „Verheerende Träume“ geht es grob noch ums Thema, wobei wir nicht mehr in der Hauptgeschichte sind, aber immer noch in der Vergangenheit und den Kämpfen zwischen den Skrull und den Kree. Dabei stoßen diese in einer spannenden Geschichte ebenfalls in die Ereignisse vor, welche hier auch nicht abgeschlossen erzählt werden. Auch diese Geschichte geht in der ersten Ausgabe der Serie dann weiter. Auch hier wird die Vergangenheit der Skrull erzählt und damit zugleich ein Bogen in die Gegenwart und eben zu den Avengers geschlagen.

In der dritten und letzten Geschichte betreten die Fantastic Four nun die Bühne und auch diese Story steht natürlich in Verbindung mit dem Thema hier. Auch diese wird dann in der Hauptserie fortgesetzt werden. Also ebenfalls nicht abgeschlossen. Es werden dadurch alle Protagonisten irgendwie vorgestellt und damit liefert das hier einen guten Einstieg in die Serie, finde ich. Aber es bleibt auch offen in der Erzählung, die eben nicht abgeschlossen wird. Leider ist hier bei den Fantastic Four noch nicht der Bogen zur direkten Geschichte von Empyre geschlagen worden, auch wenn ich schon den Zusammenhang sehen kann.

Mein Fazit: Ein recht guter Auftakt mit der ersten Geschichte, wobei ich hoffe das diese dann auch die Basis der Empyre Erzählung stellen wird. Die anderen beiden Geschichten haben hierzu jetzt noch nicht die Verbindung gefunden und ich hoffe, dass diese nicht nebenher laufen, sondern ihre Verbindung zueinander finden werden und damit dieses Ereigniss zu einer großen Sache machen werden.
Die Geschichte, oder die drei Geschichten, haben hier sehr gut Fahrt aufgenommen und diesen Schwung dürfen sie auch gerne in die Serie mit übernehmen. Wünschenswert wäre es dann natürlich das sie Erzählung nicht so zerstückelt wird in den dünnen Heften. Hier in diesem Band kann die Geschichte und auch ihre Darstellung sehr überzeugen, auch mit den Rückblicken und den Entwicklungen der Zusammehänge und der Geschichte über die Kree und die Skrull.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________
Inhalt
Der Kree / Skrull Krieg
Verheerende Träume
Duell am Runden Tisch

Erscheinungsdatum
24.11.2020

Format
Softcover

Seiten
108

Preis
13,-€

Zeichner
Javier Rodriguez
Pepe Larraz
R.B. Silva

Autoren
Al Ewing
Dan Slott
Robbie Thompson

Verlag
Marvel / Panini Comics Deutschland

Comic Lesestoff