[Review] Option Weg – Mehr Bullen mehr Bomben für ein wirklich gutes Leben

Ein neues Album von Option Weg, mit einem etwas sperrigen Titel. Es liegt hier schon eine Weile herum und wartet auf seine Besprechung und doch muss ich sagen, ich habe mich mit der Platte ein wenig schwer getan.

Nicht weil draußen Sommer war, irgendwie und vielleicht die Sache nicht in die Stimmung gepasst hätten. Nein, irgendwie fehlen die passenden Worte zu den Liedern. Option Weg liefern weiter gekonnt ab, in ihrem eigenen Stil und mit ihren eigenen Instrumenten. Geige und vor allem die Quetsche lässt sich hervorheben.

Vielleicht passt das alles hier einfach gerade viel zu gut in die aktuelle Stimmung dieser Welt. Der vielen Menschen, die nicht auf der Sonnenseite stehen. Vielleicht auch von mir selber und meiner eigenen Lebensrealität. Eine Handvoll Verzweiflung in der allgegenwärtigen Situation. Doch auch wenn wenn hier die ganzen negativen Dinge beschrieben werden in den Liedern, so ist es dann doch ein stimmungsvoller Soundtrack zum Untergang.

Denn ich denke nicht das hier das schlechte betont, sondern viel mehr soll es benannt werden um den Fokus auf die Verbesserungen und dem „better life“ richten zu können. Trotzdem wir das negative beschrieben und zu den Themen der Lieder gemacht. Missstände werden in den Blickpunkt gerückt und damit, eingebettet in passend-stimmigen Liedern, nach vorne geholt.

Die Musik ist hier bei dem Album auch eines der wichtigen Punkte, den Option Weg machne wirklich gute, spannende Lieder. Musikalisch stimmungsvoll gemacht und der Klang, der Sound der Stücke ist einfach sehr warm und ansprechend. Ich kann gar nicht genau sagen was hier diese Stimmung ausmacht, vielleicht ist es der Klang der Quetsche, die hier hier immerzu mit dabei ist.

Bei den eher witzigen Liedern bin ich dann aber leider nicht mehr ganz so mit dabei. Vor allem bei Kein Salat für niemand bin ich nicht so ganz so dabei. Vielleicht verstehe ich den Humor nicht, oder aber dieser Veganerwitz ist mir dann einfach zu flach. Vielleicht ist das alles dann auch einfach eine Metapher, vielleicht habe ich das alles hier einfach falsch verstanden, doch halte ich die Ernährungsfrage zu bedeutend um daraus ein solchen Song zu machen. Denn die Alternative sähe graumsamer aus.

Mein Fazit: Viele negative, schlechte Dinge werden hier behandelt. Gar nicht so fröhlich, das alles hier. Vielleicht ist die Welt so negativ geworden, vielleicht sind die Dinge zu schlecht. Ist nicht schön, ist wichtig drauf aufmerksam zu machen, doch ist es auch nicht schön es hier jetzt in geballter Ladung als Album zu hören. Wenn ich Lust drauf habe, gerne, doch habe ich die nicht immerzu.
Musikalisch liefern Option Weg hier aber insgesamt eine gelunge Platte ab. Macht Spaß, streckenweise, regt zum nachdenken an, aber macht nicht immer gute Laune.

____________________________________________________
Tracklist
Statment
Boom
Kleine geile heile Welt
Historia
Versteckt
Zurückhaltung
Alles war gut als wir tanzten
Amazonen, Suffragetten und Punketten
Trans auf dem Vulkan
Moment mal
Heinz Achtzig
Kein Salat für niemand
Sechzehn vor Sieben
Nein

Erscheinungsdatum
2020

Label
Elfenart Records

Punk / Oi / HC