[Review] Harley Quinn – Ring frei für Harley!

Unter dem Titel „Ring frei für Harley!“ kommt hier ein dickes Comic in der Harley Quinn Reihe um die Ecke; das zwölfte in dieser Serie.

Gut gefüllt geht es hier wieder einmal, passend zur Titelgebenden Antiheldin, drunter und drüber. Dabei gibt es eine Ansammlung von Geschichten, die zum einen einfach typisch skurril-spannend zu Harleen passen und zum anderen, wie auch schon hier und da in dieser Serie, eine Meta-Ebene bedienen. Hier wird beispielsweise das Jahr des Schurken Event angegangen und zugleich die weiteren Welten im Multiversum.

Doch bleiben wir hier nicht stehen, sondern geht die Reise weiter in die Weihnachswelt, wo es selbstverständlich passend zur Protagonistin zugeht um darauf dann die Spannung hier weiter zu steigen und Harleen Wrestlerin werden zu lassen, nicht ohne Gefahren und einen spannenden Fall zum Ende hin, welcher damit die Möglichkeit bietet die Geschichte weiterzuerzählen. Mit einem Mord und dem Diebstahl eines Amulettes.

Streckenweise zieht sich hier die Erzählung ein wenig, was aber gut passt um die Suche um die Aufklärung der Ereignisse darzustellen. Die Fragen, Zweifel und auch die Unwissenheit wird dadurch gut umgesetzt. Um dann, wenn die Lösung kommt, wieder richtig Geschwindigkeit aufzunehmen und zugleich einen Bogen in die Historie von Harley Quinn zu schlagen. Damit kommt die Haupfgeschichte, hier in diesem Sammelband, nun auch rasant in ihr Finale, welches aber im Grunde nicht alle Fragen klärt und noch Potential für weitere Erzählungen lässt.

Mein Fazit: Ein kleiner anfang, mit knackigen Geschichten sind hier in diesem Band zu finden, quasi zum warm werden, um dann in eine lange, rasante Geschichte durchzustarten. Sehr spannend erzählt undmit einigen Kniffen und Wendungen und einem großen Finale. Und zum Ausklang aus dem Buch gibt es dann noch zwei kurze Storys, die die ganze Sache abrunden. Insgesamt ein sehr gelungenes, unterhaltsames und gut erzähltes Comic.

____________________________________________________________________________________________________
Inhalt
The fast and the foodious
Crisis-Killer
Flucht aus dem Christmas Hamlet!
Kalifornien oder Tod – Kapitel 1: Queen Harleen
Kalifornien oder Tod – Kapitel 2: Die weltbeste Detektivin
Kalifornien oder Tod – Kapitel 3: Goldküste
Kalifornien oder Tod – Fundsachen
Kalifornien oder Tod – Tod
Alles Gute, Harley Quinn!
Wenn niemand mehr lacht

Erscheinungsdatum
08.12.2020

Seiten
252

Format
Softcover

Preis
26,-€

Autoren
Sam Humphries

Zeichner
Dan Jurgens
Sam Basri

Verlag
DC / Panini Comics

Comic Lesestoff